1

Aus welcher Perspektive würdet ihr lieber lesen ? (Umfrage)

Frage von Otter123 Otter123

Hey,

würdet ihr lieber ein buch aus der Ich-Perspektive lesen oder eines aus der Erzähl-Perspektive (bzw.3. Person) ? (Bitte mit Begründungen)

Ich-Pers.: Ich sah ein rotes Auto..

Erzähl-Pers.: Sie/Er sah ein rotes Auto...

Ich würde bei meinem Buch lieber in der Ich-Pers. schreiben, aber fände es auch wichtig, zu beschreiben, was andere tun. Und da kann die Hauptperson nicht immer dabei sein. Also würde ich auch aus der Erzähl-Pers. schreiben.

Also, welche Perspektive habt ihr lieber? ;DD

Thx <3 & Lg

8 Abstimmungen
Abstimmungen
Ich-Perspektive 6
Erz&auml;hl-Perspektive 2
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Wyrda Wyrda
    Abgestimmt für: Ich-Perspektive

Ich fühl mich in der Ich-Perspektive wohler, weil die Geschichte mich meistens besser ins Geschehen hineinzieht. Ich schreibe auch viel lieber aus dieser Sicht, weil ich mir so besser vorstellen kann, was passiert und wie sich der Charakter fühlt. Wenn ich dann allerdings wirklich eine andere Sicht brauche, wechsle ich in "Nebenkapitel", wie ich sie immer nenne, in denen ich dann die Erzählperspektive benutze (:

• 2
    Antwort von Schattendasein Schattendasein
  • 1
    Antwort von MDHDM MDHDM

Wie wärs mit wechseln? Geht auch. Zum Beispiel über Tagebucheinträge. Kenne abe rdie Geschichte nicht. Ansonsten wäre ich für ICh - Perspektive.

Kommentar von Otter123 Otter123Otter123

Gute Idee..Perspektive wechseln.. Danke ;D

• 1
    Antwort von chicacuriosa chicacuriosa
    Abgestimmt für: Erzähl-Perspektive

bei der ich-perspektive kann ich mich besser in die person hinein fühlen

aber der erzähl-perspektive finde ich auch nicht so schlimm- doch habe ich nur wenige bücher wo es einen erzähler gibt

SORRY HABE FALSCH ABGESTIMMT MEINTE EIGENTLICH DIE ICH PERSEPEKTIVE

is ned so schlimm (: trotzdem thx ^^

• 1
    Antwort von MaxxTeen MaxxTeen

Ich liebe es in der ich-Perspektive zu lesen, da kann mn sich mehr in die person hineinversetzten :)

• 1
    Antwort von Aneurysma Aneurysma

Als Leser fühl ich mich viel mehr in die Geschichte versetzt und so wird es spannender und man kann mehr auf Gefühle und Gedanken des Ichs eingehen

• 1
    Antwort von kimbra87 kimbra87

Ich les am liebsten Bücher, die in der auktorialen Erzählperspektive geschrieben sind. Gehen auch, für mich persönlich, am einfachsten von der Hand ... wobei ich mir super schwer tue, wenn ich in der Ich-Perspektive schreiben soll ... ;)

was ist auktoriale Erzählperspektive?? Klärt mich wer auf ;DD ?

Kommentar von kimbra87 kimbra87kimbra87

Da ist ein allwissender Erzähler, der alles erzählt, aber sich von dem Geschehen distanziert und bewertet ... ;)

look: http://www.teachsam.de/deutsch/d_literatur/d_gat/d_epik/strukt/erzpers/erzpers_2_1.htm

Ahh , danke (:

Kommentar von kimbra87 kimbra87kimbra87

bitte sehr ;)

• 1
    Antwort von MCAlex2000 MCAlex2000

Spannender und nerven-aufreibender wäre mir die Ich-Perspektive. So wird man noch mehr mit einbezogen und es fällt einem noch leichter sich in die jeweilige Rolle hinein zu versetzen.

• 1
    Antwort von Mrochmaney Mrochmaney
    Abgestimmt für: Erzähl-Perspektive
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.