3

Aus welcher Erzählersicht liest sich ein Roman besser?

Frage von Triskelirina Triskelirina

Wie sind die Bücher (Romane) geschrieben, die zu lesen euch das größte Vergnügen bereitet?

14 Abstimmungen
Abstimmungen
Ein Ich-Erzähler 4
Mehrere Ich-Erzähler 0
Der neutrale allwissende Erzähler 2
Andere Sicht, und zwar... 0
Die Sicht ist egal, allein die Handlung macht es interessant oder nicht 8
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von sommerabend sommerabend
    Abgestimmt für: Die Sicht ist egal, allein die Handlung macht es interessant oder nicht

Ich finde, der personale Er-Erzähler fehlt hier O_o Ist meines Wissens deutlich geläufiger als mehrere Ich-Erzähler... Den lese ich übrigens ganz gern. Allerdings finde ich es gut, dass es Abwechslung gibt. Für mache Geschichten eignet sich ein Ich-Erzähler meiner Ansicht nach sogar besser... Kommt immer drauf an, viel wichtiger ist aber natürlich, dass die Handlung interessant ist.

• 2
    Antwort von Intelligenz Intelligenz
    Abgestimmt für: Ein Ich-Erzähler
  • 2
    Antwort von rougeberry rougeberry
  • 1
    Antwort von stellaris stellaris
    Abgestimmt für: Die Sicht ist egal, allein die Handlung macht es interessant oder nicht

personal fehlt tatsächlich :-)

ABER: die Perspektive ist wirklich nicht so einfach zu bewerten, da spielen viele Faktoren eine Rolle.

• 1
    Antwort von PonChiK PonChiK
  • 1
    Antwort von cadovius cadovius
  • 1
    Antwort von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4

Solange es nicht mehrere Ich-Erzähler sind, les ich jede Form gern. Es kommt auf den Stil und den Inhalt des Buches an

Kommentar von Triskelirina TriskelirinaTriskelirina

Was genau stört dich an mehreren Ich-Erzählern, wenn ich fragen darf?

Kommentar von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4SUNFRIEND4

Weil es verwirrend ist, welcher davon gerade an der Reihe ist

• 1
    Antwort von Aglajana Aglajana
    Abgestimmt für: Der neutrale allwissende Erzähler

Ich-Erzähler hat für mich sowas von "du musst dich mit mir und meinen Gefühlen identifizieren". Ist dann nicht meins, ich bin lieber stiller "Beobachter".

• 1
    Antwort von Markus93 Markus93
    Abgestimmt für: Der neutrale allwissende Erzähler
  • 1
    Antwort von SummerRoberts SummerRoberts

Gefällt mir am besten.

• 1
    Antwort von TheBlackCat TheBlackCat
  • 1
    Antwort von everhappygirl everhappygirl

Es kommt auch auf den schreibstil drauf an ich finde mehrere ich erzähler etwas verwirrend allerdings mag ich mehrere sichtweisen doch sehr gerne aber halt aus einer neutralen allwissenden sicht...

• 1
    Antwort von Tina92 Tina92
  • 0
    Antwort von xXluluXx xXluluXx
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.