1

Aus welchen Stoffen werden Klamotten gemacht? :)

Frage von krisvullgraf918 krisvullgraf918

Hallo,ich wollte mal fragen welcher stoff sich am besten eignet sich um Klamotten herzustellen? also welche stoffarten benutzen die läden? meine freundin und ich wollten das mal ausprobieren und selber welche schneidern. und welche stoffe haben sie früher benutzt? und hat jemand ne gute anleitung wie ich klamotten selber designe? :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 2
    Antwort von hoplessangel hoplessangel

also ich habe auch schon öfters eigene klamotten genäht. ich habe meistens einfache jersey stoffe oder (für den sommer eben) leichte baumwolstoffe genommen. in den läden nehmen die meistens auch baumwoll jersey (hab ich auch genommen -> ist sehr leicht und gut zu verarbeiten und dann auch beim tragen total bequem) wenn du dir wirklich etwas nähen möchtest nim am besten ne nähmaschine... geht leichter und schneller als mit der hand, außerdem werden die nähte sauberer. am besten nehmt ihr euch erstmal ein kariertes blatt papier oder ein altes stück stoff zum üben.. damit die nähte grade werden usw.

wenn ihr noch kein schnittmuster habt dann macht euch am besten mal auf die suche im internet. dauert zwar manchmal etwas länger (jenachdem was du suchst) nach einiger zeit findet man aber wirklich tolle schnitte. wenn ihr schon ein bisschen übung habt könnt ihr ja auch versuchen euch selber schnitte zu amchen? (mach ich auch inzwischen)

p.s.: als kleinen tipp... wenn ihr näht dann vergesst die nahtzugabe nicht. meistens reichen so um die 1.5 cm... guckt aber vorher pb bei dem schnittmuster/der anleitung die nahtvorgabe nicht schon mit eingerechnet ist. steht aber in der regel dabei.

• 1
    Antwort von WuschKing WuschKing

also für mcih ist der beste stoff immer ncoh baumwolle

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.