Aus welchen Stoffen besteht ein Fahrrad (z.B. Metall etc.)?

4 Antworten

Alte Räder bestehen meist aus Stahl (sehr schwer)

Räder ab 400€-1400€ bestehen meistens aus Alu (leicht)

Ab 1400€ kriegt man meistens Carbon sieht sehr schön aus da gibt es keine Schweißnähte der Rahmen ist sehr leicht

Das kommt auf die Preisklasse an. Je höher der Preis, desto hochwertiger auch die Materialien.

Dann gibt's natürlich noch einige Materialien, wie Kunststoff aus dem 3D-Drucker oder Holz usw usw, natürlcih nicht in Serienmodellen, sondern eher als Designstudien

Manche haben schon Räder vergoldet.

Verschiedene Metalle, Carbon, Plastik, Verschiedenste Öle und Schmierstoffe.

Was in einem halbwegs normalen Fahrrad (sprich Serienrad, definitiv nicht nur Cityrad) enthalten sein kann: Stahl, Alu, Carbon, Titan, Magnesium, Kunststoffe, Lack, Farbstoffe, Gummierungen, Öle / Fette, Kupfer, Glas, Osnium, Wolfram, Zinn, Chrom, Kohle, Kunstharz, Leder, Sintermetall, Polyglycol (sprich Bremsflüssigkeit), Wasser.