2

Aus welchen Matrialen bestehen unsere Banknoten?

Frage von nettermensch nettermensch
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von heialex heialex

Die werden aus Baumwolle hergestellt. Die genaue Beschreibung bekommst du aber nicht raus.

• 6
    Antwort von Distel35 Distel35

z.B. aus Baumwolle

Kommentar von nettermensch nettermenschnettermensch

immer diese geistreiche antworten, ist doch peinlich

Kommentar von Distel35 Distel35Distel35

Sag mal du "nettermensch",
    was soll daran peinlich sein, wenn Banknoten aus Baumwolle sind?

Kommentar von helrich helrichhelrich

man lese und staune: richtige Antworten sind peinlich - welche Peinlichkeit für den Fragesteller ;o))

sorry, ich nehm das zurück, asche auf mein haupt, verzeihst du mir noch mal

helrich. da der nettemensch aus mensch besteht, begeh ich auch fehler. lol. ich war ein bisschen vorschnell mit mein kommentar.

• 4
    Antwort von CaptainPommes CaptainPommes

€uros bestehen aus Baumwolle, es gibt jedoch auch Kunststoffbanknoten, bsp.-weise den australischen oder ich glaube auch den neuseeländischen $

• 1
    Antwort von Janelerch Janelerch

Hy...eigentlich einfach zu Googeln...hier aus Wikipedia:

Banknoten bestanden ursprünglich aus Papier - manchmal auch aus feinem Stoff - und werden in vielen Ländern noch immer auf Papier gedruckt, es können jedoch auch andere Materialien verwendet werden (zum Beispiel Kunststoff, Polymer). Das Papier der Eurobanknoten besteht aus reiner Baumwolle. Polymerbanknoten sind in Europa in Rumänien ausgegeben worden, weitere gab es von der Northern Bank in Nordirland. Außerhalb Europas sind Polymerbanknoten vor allem in tropischen und subtropischen Ländern anzutreffen: Australien, Bangladesch, Brasilien, Brunei, Chile, VR China, Indonesien, Kuwait, Malaysia, Mexiko, Nepal, Neuseeland, Papua-Neuguinea, Sambia, Samoa, Singapur, Salomonen, Sri Lanka, Taiwan, Thailand und Vietnam.

Banknoten aus Polymer haben den Vorteil einer längeren Haltbarkeit, sind allerdings in ihrer Herstellung teurer als Papiergeldscheine und können in einigen Fällen in vorhandenen Geldautomaten nicht verarbeitet werden. Hitzeeinwirkung kann sie beschädigen und bei Alterung werden sie spröde und können leicht zerreißen.

Einer der führenden Hersteller von Banknoten- und Sicherheitspapier ist die Papierfabrik Louisenthal, ein Tochterunternehmen von Giesecke & Devrient, mit Produktionsstätten in Gmund am Tegernsee und Königstein (Sächsische Schweiz).

• 0
    Antwort von ghostface88 ghostface88

aus bäumen -.-

• 0
    Antwort von PoisonLily PoisonLily

Willst wohl welche drucken, was?!?!

• 0
    Antwort von alibiabani alibiabani

aus klopapier

• 0
    Antwort von Unbekanntheit Unbekanntheit

papier

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.