Frage von GFexpertin, 52

Aus welchen Lichtquellen entsteht ein diskretes Spektrum?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von weckmannu, 27

Außer Laser sind es alle Gasentladungslampen, 

z.B. Quecksilber dampflampen, Natrium dampflampen - das sind die gelben Straßenbeleuchtungen - sie strahlen nur die 2 Natriumlinien ab, Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen

Antwort
von jorgang, 39

Alle Quellen, bei denen diskrete Energieniveaus von Atomen oder Bänder (wie in Halbleitern) und die Übergänge zwischen diesen eine Rolle spielen.

Neben den Lasern sind es alle Spektrallinien (He, Ne, .... alle Elemente), die nicht alle für Leuchtzwecke aber für Analytik benutzt werden.  Bei LEDs sind das eingeschränkt diskrete Niveaus, die verbreiterte Spektren erzeugen..

Antwort
von Smexah, 33

Laser zB ...

Antwort
von SarahLarax3, 21

Laser oder so