Frage von superdog00, 34

Aus welchen Kernen kann man gut ein Bäumchen/Pflänzchen ziehen?

Guten Tag, ich bin langsam ein bisschen ein Hobbygärtner geworden^^

Ich würde gerne aus einem Kern ein Pflänzchen ziehen... Ich habe es schon mit einem Zitronenkern probiert und er macht auch schon Fortschritte, aber heute ist mir der Topf umgefallen...mal schauen ob er nochmals kommt ^^ aus welchen anderen Kernen kann man LEICHT und am besten auch schnell ein Pflänzchen ziehen? Übrigens ist es mir nicht allzu wichtig, dass sie Früchte tragen xD

Gruss und danke an alle Antworten

Sd00

Antwort
von Matthof, 5

Ich zieh mir Tomaten aus Kerne. Auch aus der pithaya (Drachenfrucht) hab ich mir Kerne geholt und in einer Aufzuchtschale wachsen sie sehr gut. Vor 2 Wochen hab ich noch paar Kerne von Maracuja und stachelbeere in aufzuchtschalen getan, da kommt bis jetzt aber noch nichts

Antwort
von gerolsteiner06, 25

Kirschkern geht prima

Orange auch

Haselnuß

Wenn es kein Bäumchen sein muß, dann gehen fast alle Gemüsepflanzen: Tomaten, Gurken, Bohnen, Paprika, Erbsen

Kommentar von gerolsteiner06 ,

noch eins: alle Samen erst mal vollständig austrockenen lassen, sonst keimen sie nicht

Kommentar von charlynickel ,

Hallo Gerolsteiner06, Du schreibst es ist leicht ein Haselnussstrauch aus einer Haselnuss zu ziehen, bei mir hat das noch nie geklappt, wie machst Du das? Hast Du das im Freien oder im Haus gemacht?

Kommentar von gerolsteiner06 ,

Ich habe es noch nie gemacht. Aber ich habe mehrere Haselnußsträucher an der Grundstücksgrenze und finde regelmäßig gekeimte Haselnüsse oder kleine Pflänzchen irgendwo im Garten aufgehen. Deshalb nehem ich an, daß es ganz leicht geht.

Ich hoffe, Du hast es mit Haselnüssen aus der Natur(mit Schale) versucht und nicht mit bereits geknackten Nüssen aus dem Supermarkt ?!!  ;-)

Man müßte mal nachforschen welche Bedingungen fürs Keimen vorhanden sein müssen. Ganz bestimmt müssen sie ganz reif sein. Wahrscheinlich keimen sie erst im nächsten Jahr. Manche Pflanzen keimen erst, nachdem sie Frost abbekommen haben. Bei Haselnüssen weiß ich es nicht genau. Ich google mal - oder Du ...


Antwort
von Maienblume, 21

Avocadokern geht sehr gut, wenn man ihn nur halb in die Erde steckt.

Kommentar von Matthof ,

ab welcher Grösse oder ab welchem Alter trägt Avocado Früchte? ...und wie lange dauert das ca?

Kommentar von Maienblume ,

Ab wann die Avocado Früchte tragen weiß ich leider nicht, denn besonders groß sind meine damals nicht geworden. Mit meiner jetzigen Erfahrung hätte ich da wohl bessere Chancen...

Aber mir ist noch eingefallen, daß Physalis (Andenbeere) sehr gut aus Samen zu ziehen ist, und die fruchtet sehr schön. Kann man überwintern, sollte aber im Sommer am besten draußen stehen. Man erntet ständig diese wohlschmeckenden Früchte!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community