Frage von Eichelartig, 24

Aus welchen gründen sucht man nach bestätigung...was löst in einem diese leere aus, wenn man sie nicht bekommt...was ist der auslöser dafür?

-oft ein nein gehört? -mangeldes selbstbewusstsein? (durch körpergröße) -falsche werte mit auf den weg bekommen? -die verblendung vom eigenen wesen? -aufmerksamkeitsstörung? -innerer kritiker?

das ist durch eigenanalyse enstanden. wenn ihr etwas mehr hintergrundwissen braucht damm fragt einfach.

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LimeKing, 16

Ein Glück, dass ich das erst letztes Semester hatte:

Der Hauptgrund liegt meistens an einer Außenseiterrolle in der Arbeit/Schule/Uni. Was hilft, ist, sich psychisch eine Grenze zu setzen. Sozusagen gewollte "Schizophrenie" (Auch wenn das etwas hart klingt). So sagst du dir, dass DU in deinem Freundeskreis bist, in dem du beliebt bist, während du bei der Arbeit/etc. eine andere Person bist. Aufpassen musst du nur, dass du bloß nicht in richtige Schizophrenie gerätst. Am Besten ist es, einen Freund zu haben, der das für dich beurteilt.

Wenn es nicht an der Arbeit liegt, dann schreib mir.

LG,

Lime

Kommentar von Eichelartig ,

Das klingt völlig einleuchtent was du da schreibst, weil ich wirklich vom kindergarten bis zur 5. klasse Hart gemobbt wurde. Diese aussenseiter mentalität trifft haargenau zu, weil ich mich zu keiner gruppe dazugehörig fühle. Eine Stammtisch metalität, zwischen "freunden" hatte ich nie.

Das mit der schizophrenie lass ich lieber, da mir das alleine schwer fällt und ich auch gar nicht weiß wie ich das rchtig angehen sollte.

Kommentar von LimeKing ,

Naja, gut, dass ich dir da beistehen konnte. Sonst hilft auch gerne ein guter Psychologe

Antwort
von JohnSnow42, 12

Bei http://www.juvalis-versandapotheke.de/allgemein/geltungsbeduerfnis-die-soziale-d... steht einiges über die Herkunft von Geltungsbedürfnis /Geltungsdrang.