Aus welchen gründen sollte man sich taufen lassen? und wie alt sollte man sein damit man sich taufen
Antworten (1-30 von 32)
-
10Antwort von
gruenbaergruenbaer
Ich persönlich finde es nicht richtig, wenn man als Baby "zwangsgetauft" wird.
Zur Konfirmation oder Kommunion sollte man dann selbst entscheiden, ob man getauft werden will.
-
7Antwort von
JosiaJosia
Man sollte so alt sein, um zu wissen, was man da gerade tut. Ob man nun mit 8 Jahren schon solche Schlussfolgerungen ziehen kann, oder ob man erst mit 30 Jahren zum Glauben kommt.
.
Eine Kindstaufe ist nicht gültig, die Schrift sagt folgendes in einer Geschichte:
(Apostelgeschichte 8, 36-38): 36 Als sie aber auf dem Weg weiterzogen, kamen sie zu einem Wasser, und der Kämmerer sprach: Siehe, hier ist Wasser! Was hindert mich, getauft zu werden? 37 Da sprach Philippus: Wenn du von ganzem Herzen glaubst, so ist es erlaubt! Er antwortete und sprach: Ich glaube, daß Jesus Christus der Sohn Gottes ist! 38 Und er ließ den Wagen anhalten, und sie stiegen beide in das Wasser hinab, Philippus und der Kämmerer, und er taufte ihn.
.
Wenn man also mit ganzem Herzen glaubt, dann ist es erlaubt. Nicht nur das, dann ist es auch ratsam.
LG, Josia
Kommentar von
NoergelixNoergelix Sehr schöne Antwort. DH!
Kommentar von
unarmedsoldierunarmedsoldier Richtig, aber das heißt auch dass man bereit sein muss, Jesus Herr über sein leben sein zu lassen.
Kommentar von
JosiaJosia Absolut, das stimmt! Nur war das nicht Teil der Frage. Ist aber immer besser, wenn man auch zum Thema verwandte Infos einfließen lässt. LG
-
4Antwort von
eureka1eureka1
Die Taufe ist ein Ritus, der im Christentum seit der Zeit des Neuen Testaments und in fast allen christlichen Konfessionen den sichtbaren Eintritt in das Christentum markiert. http://de.wikipedia.org/wiki/Taufe
-
-
3Antwort von
Fantasie23Fantasie23
Die Taufe eines Kleinkindes ist amtskirchlicher Unsinn. Denn nach urchristlicher Auffassung sollte die öffentliche Taufe ein Bekenntnis zur Lehre Christi sein. Dazu gehörte Mut, denn jemand, der in Israel vom mosaischen Glauben abwich, hatte Repressalien seitens der Pharisäer und des Staates zu befürchten. Die Taufe im Sinne eines öffentlichen Bekenntnisses zum Christentum sollte daher nur Erwachsenen gespendet werden.
-
2Antwort von
NoergelixNoergelix
Die Taufe - wenn man die Schriften richtig liest und deutet - sollte dann erfolgen, wenn der Täufling Zeugniss über sein Glauben ablegen kann und es auch versteht, wodrauf er/sie sich einlässt. Nun werden heutzutage Embrionen und Säuglingen allerhand zugetraut und auch zugebilligt, die entsprechenden Publikationen quellen gar über, doch ich bezweifele ernsthaft, dass ein Säugling oder Kleinstkind es wirklich weiß um was es geht, als da in diese Gebäude voller Götzenbilder Rauch aufsteigt und Wasser auf sein/ihr Köpfchen einprasselt. Dementsprechend sind einige zu Recht erzürnt und machen ihren Unmut laut hörbar. Selbst Jesus aus Nazareth hat sich erst im Erwachsenenalter - 30! - taufen lassen. Bis dahin sollte jedes Kind, Teenager die Möglichkeit haben, allen Geschöpfen gegenüber respektvoll aufzuwachsen und sich verhalten, Kenntnisse über was und warum im Leben erlangen und dann erst diesen Schritt gehen. Alles andere ist der Versklavung gleichzusetzen, undenkbar im 21. Jahrhundert!
-
2Antwort von
izreflexxxizreflexxx
Die Taufe ist das öffentliche Sichtbarmachen des Glaubens. Ein äußerliches Zeichen für das, was geistlich in dir passiert ist. Es handelt sich also um eine Folge des Glaubens.
Damit ist die Frage nach dem Grund beantwortet. Wenn du glaubst (zu glauben bedeutet zu vertrauen), also wenn du dich bewusst entschieden hast dein Leben Jesus anzuvertrauen und ihn bewusst als deinen Retter angenommen hast, dann kannst du dies durch eine Taufe öffentlich zeigen.
Die Frage nach dem Alter kann man nicht so leicht beantworten. Es hängt eben davon ab, ob man in der Lage ist, diese Entscheidung bewusst zu treffen.
Was wird in der Taufe dargestellt?
Wenn Du untergetaucht wirst, dann erkennst du an, dass du mit ihm begraben worden bist (weil er für deine Sünden sterben musste). Wenn du wieder auftauchst, dann zeigst du damit, dass du mit ihm auerstanden bist und ein neues Leben führst.
Die Taufe ist nicht notwendig, um vor dem Gericht Gottes gerettet zu werden. Aber im Neuen Testament kann ein Muster erkannt werden, dass zuerst geglaubt/vertraut (was wirklich zur Rettung notwendig ist - es gibt etwa 150 Bibelverse, die das lehren) und dann getauft wird. [z.B. Apostelgeschichte 10,44-48]
Ich hoffe, dass Dir damit geholfen ist.
Gruß
Kommentar von
unarmedsoldierunarmedsoldier Hätt ich besser nicht sagen können.
Aber die Taufe ist auf jeden Fall ein Gehorsamschritt, weil Jesus uns gesagt hat, das wir das machen sollen.
Kommentar von
unarmedsoldierunarmedsoldier Und zum letzten Teil: Bei der Kindestaufe wird das auch nicht mehr deutlich, weil die Säuglinge logischerweise nicht eingetaucht(begraben) werden, sondern nur ein paar tropfen auf die stirn bekommen.
-
2Antwort von
J1986J1986
Ich finde, es absolut legitim ein Kind/ oder ein Baby zu taufen. Es Kann dann ja zur späterer Zeit selber entscheiden, ob es wirklich zur Gemeinschaft gehören möchte. Rein Dogmatisch wurde die Kindstaufe eingeführt, damit das Kind von der "Erbsünde" befreit ist und Gott es als "Mitglied seiner Mannschaft" anerkennt. Ich teile diese Einstellung bzgl. der ERbsünde nicht. Finde aber dennoch eine Taufe im Kindesalter einen sehr schönen Brauch. Aber grundsätzlich muss das natürlich jeder selbst entscheiden. Vielleicht ist das Grundschulalter ein guter Mittelweg, da die Kinder dann ja schon selber Entscheidungen treffen und reflektieren können
-
-
2Antwort von
coppacoppa
Die Taufe ist nötig, um Gemeinschaft mit GOTT zu erlangen, von der erbsünde befreit zu wrden und nach dem Tod in den Himmel zu kommen.
> Wer glaubt und sich taufen läßt, wird > leben, auch wenn er gestorben ist
Durch die Taufe werden wir Kinder Gottes, gehören zur Kirche (konkret zur streitenden auf Erden - Grundbedingung um später zur Triumphierenden im Hillem zu gehören)
Ich finde es acuh sehr sinnvoll, Kinder so früh als möglich zu taufen und sie zu zu Miterben des Himmels zu machen
Kommentar von
unarmedsoldierunarmedsoldier Wo in der Bibel sind jemals wirlich Kinder getauft worden?
Es stimmt, wer glaubt und getauft wid der wird leben. Aber erstens fehlt da bei vielen noch der wirkliche Glauben, und zweitens ist mit diesem taufen die geistige Taufe gemeint. Die von der Johannes gesprochen hat, als er gesagt hat: Ich taufe euch nur mit Wasser, nach mir wird jemand kommen, der euch mit Feuer und dem heiligen Geist taufen wird (geistige Taufe).
Kommentar von
unarmedsoldierunarmedsoldier außerdem wurde der Verbrecher am Kreuz neben Jesus auch errettet, und der hat sich nicht taufen lassen. Und so lange reicht die Tradition der Taufe nicht zurück. Was ist mit Mose? Elia? David? Sollen die alle nicht erretet werden, weil sie sich nicht taufen gelassen haben?
-
2Antwort von
coolfischcoolfisch
Du solltest Dich taufen lassen wenn Du Dir sicher bist das Du dieser Glaubensgemeinschaft angehören willst.
Taufen lassen solltest Du Dich, wenn Du alt genug bist, um für Dich eigenverantwortlich zu entscheiden. Das kann mit 16 Jahren sein oder mit 30.
-
2Antwort von
KriLuKriLu
Aus welchen Gründen? - Man fühlt sich dem Christentum verbunden.
Wie alt sollte man sein? - Dafür gibt es kein Alter!Kommentar von
SemiloconSemilocon Mindestens 14 Jahre sollte man schon sein, weil man erst dann berechtigt ist, über seine Religion selbstständig zu entscheiden. Vorher wird man von den Eltern zwangsindoktriniert.
-
1Antwort von
StoecklStoeckl
Man sollte, falls sich die Eltern nicht bereits für eine Säuglingstaufe entschieden hatten, alt genug sein, um zu verstehen, was Bedeutung, Begründung und Wirkung einer Taufe sind; das können also individuell sehr verschiedene Altersstufen sein.
-
1Antwort von
unarmedsoldierunarmedsoldier
In der Bibel sind nirgends Kinder getauft worden. Johannes hat schon vorhergesagt: Ich taufe euch nur mit Wasser, aber nach mir wird jemand kommen der euch mit Feuer und dem heiligen Geist taufen wird.
Die Taufe im eigentlichen Sinne passiert im Geist, wenn man sich entschließt Jesus nachzufolgen und ihm sein Leben zu übergeben.
Die Taufe im Fluss (oder wie seltsamerweise bei den Katholiken im Taufbecken mit ein paar Tropfen) soll eine äußere Bekenntnis dieser Einstellung sein. Deshalb ist es auch unnötig Kinder zu taufen, weil sie sich nicht dazu entschieden haben. Und die Sünden werden durch eine äußerliche Taufe nicht vergeben. Das geschiet durch die geistige Taufe (Entscheidung Jesus nachzufolgen).
Ich habe mich in letzter Zeit mehr mit diesem Thema beschäftigt weil ich am Sonntag selbst getauft werde. Aber ich bin geistig schon getauft (mit dem hl. Geist)
-
1Antwort von
FalbeFalbe
Man soll sich nur dann taufen lassen , wenn man wirklich glaubt und sein Leben als Christ leben will. Diese Kriterien stehen in der Bibel .
-
1Antwort von
petersem2010petersem2010
Wer glaubt und getauft wird,der soll selig werden sagt Christus. Doch vorher muss man wissen,was man glauben soll. Ein Kind und Baby kann nicht wissen was es glauben soll und darum ist die Kindertaufe nichts wert, höchsten den Betreiber, die dann Opfer und Spenden widerrechtlich und widerchristlich von ihm oder von seinen Eltern fordern. Lese mal was Christus sagt und dann sei gehorsam allem,was er von dir fordert, denn ohne IHN kannst du nichts tun sagt Christus.
-
1Antwort von
NowkaNowka
taufe bedeutet
daß die ganze gemeinde für dich da ist, wenn du mal im leben nicht weiter kannst.
dieser sinn der taufe ist den heutigen menschen verloren gegangangen.
warum also noch taufen?
wegen des konfirmationsgeldes oder wegen der tradition oder wegen eines glaubens, der überholt ist?
taufen lasse ich gelten bei einem ganz tiefen herzensglauben an christliche werte.
(gilt natürlich nur für mich)
-
1Antwort von
coelestecoeleste
du bist dir deines glaubens sicher
2.und tust es dann,wenn du das verstanden hast
-
1Antwort von
kgsbuskgsbus
Wenn man Mitglied einer christlichen Kirche werden will, ist die Taufe der "Einstieg". Viele Menschen werden bereits als Säugling getauft. - Wenn das nicht geschehen ist und man ist von der Botschaft Jesu überzeugt, lässt man sich taufen. Dazu gehören sicher Gespräche mit dem Pfarrer usw. ... Mit 14 Jahren ist man religionsmündig und kann selbst entscheiden. Vorher sind die Eltern zuständig (die aber sicher ein Kind, das schon älter ist, nicht gegen seinen Willen taufen lassen können). Es sind mir sonst keine Alterbeschränkungen bekannt - einige Kirchen jedoch taufen keine Kleinkinder, sie sollen sich bewusst zur Kirche bekennen (dann ab 14).
-
1Antwort von
uwe8888uwe8888
Meine Kinder wurden getauft als Sie laufen konnten. Mein pers. Grund war der Pfarrer mit Familienerfahrzbg, der das wiklich traumhaft gestaltet hat , und auch in ein paar Minuten die Taufe vollzogen hatte. Alles weitere sollen die Kinder selber entscheiden, also ob konf / Komm oder nicht
-
1Antwort von
HektorPedoHektorPedo
Wenn Du bereit bist, zum "Ja" Gottes zu Dir ein "Ja" zu Gott, Christus und dem Heiligen Geist zu antworten. Wenn Du im Großen und Ganzen zum Kern der Botschaft Jesu stehen kannst. Niemand muss alles glauben.
Kommentar von
HektorPedoHektorPedo ach ja, "der alte Adam wird ersäuft", der neue Mensch taucht wieder auf; Durchbrechen der Erbsünde...! Die beste Versicherung auf Erden. Ich sage z.B. bei gefährlichen Aktionen "zum Glück sind wir alle getauft..."
-
1Antwort von
chicaBluechicaBlue
Nur wenn du wirklich daran glaubst, solltest du dich taufen lassen. Einen anderen Grund gibt es nicht. Dabei spielt das Alter keine Rolle
-
1Antwort von
blumentinablumentina
mit der taufe wirst du mitglied der christlichen gemeinschaft. die kindstaufe ist eine möglichkeit, man kann sich aber auch als jugendlicher oder erwachsener erst taufen lassen, nach oben gibt es keine grenzen. sinnvoll ist es allerdings ein einem alter, in dem man die kirchlichen sakramente wie kommunion, firmung empfängt...
Kommentar von
FalbeFalbe ... aha, ist das das Alter , wo alle gläubig werden? Ich kenne es so, daß dieses bei jedem in einem anderen Alter geschieht , oder auch überhaupt nicht. Man lese nur hier manche Kommentare.
-
0Antwort von
Maik2Maik2
Die Taufe ist ein Loyalitätsbekentniss(zu Gott). Glaubst du an Gott? Dann ist das der Grund sich taufen zu lassen.Das Alter wird unterschiedlich beantwortet, wichtig ist nämlich das man weiss was das bedeutet.Manche sagen Kinder können das wissen, manche sagen das können erst Erwachsene wissen.Also da musst du dir eine eigene Meinung bilden.Wichtig ist das man es bei vollem Bewusstsein tut.Taufen lassen sollte man sich jedenfalls wenn man an Gott glaubt.
-
0Antwort von
MonAlfredoMonAlfredo
Die Frage ist unvollständig und kann deshalb nicht vollständig beantwortet werden: Wer will da was wissen und warum?
-
0Antwort von
gottesanbeteringottesanbeterin
Die einzige Taufe, die Sinn macht, ist die "durch den Geist", auch als "2. Geburt" bezeichnet.
Die in den Christlichen Kirchen übliche Taufe mit Wasser hat überhaupt keinen Sinn, allerdings hat sie einen Zweck, nämlich Kirchenmitglieder zu rekrutieren.
Kommentar von
JosiaJosia Und wenn sie keinen Sinn macht, weshalb hat Jesus selbst mit Wasser getauft und hat auch den Jüngern den Befehl gegeben Gläubige mit Wasser zu taufen?
Kommentar von
unarmedsoldierunarmedsoldier BLÖDSINN!!! Johannes der Täufer hat mit Wasser getauft!
Jesus hat mit Feuer und dem Hl. Geist getauft, so wie Johannes d.T. es vorhergesagt hat!! Verzapf hier nicht so einen blödsinn.
Kommentar von
gottesanbeteringottesanbeterin Jesus hat keineswegs "durch den Geist" oder "mit Feuer"getauft.
Kommentar von
unarmedsoldierunarmedsoldier sorry, falsch gepostet
Kommentar von
unarmedsoldierunarmedsoldier BLÖDSINN!!! Johannes der Täufer hat mit Wasser getauft!
Jesus hat mit Feuer und dem Hl. Geist getauft, so wie Johannes d.T. es vorhergesagt hat!! Verzapf hier nicht so einen blödsinn.
Kommentar von
Maik2Maik2 Ohne Säuberung kann der HG nicht kommen, DAS ist der Sinn.
Kommentar von
gottesanbeteringottesanbeterin Der Geist weht, wo Er will, nicht wie und wo wir es gerne hätten und wir es uns vorstellen.
-
0
Wenn Du Christ wirst, läßt Du Dich taufen, das kann in jedem Alter passieren. Gruß, q.
-
0Antwort von
katwalkatwal
Man sollte selbst entscheiden können, ob man sich taufen lässt oder nicht.
Es sind Glaubens- bzw. Religionsgründe, sich dazu zu entschließen.
Nach meiner Auffassung sollte jeder Mensch das subjektiv entscheiden können und davon überzeugt sein (die übliche Zwangstaufe bei Babys finde ich unfair).
-
0Antwort von
omikronomikron
Wenn man eine gewisse Begeisterung für Jesus Christus entwickelt hat, dann wärs Zeit für die Taufe. Und wenn man nach dem Tod weiterleben möchte, dann ist die Taufe die richtige Medizin.
Kommentar von
unarmedsoldierunarmedsoldier Falsch. Wir werden durch Glauben erettet, nicht durch eine äußerliche Taufe!!!!
-
0Antwort von
wueseldueselwueselduesel
Grund: Überzeugung oder Karrierewunsch
-
0Antwort von
suffsnowsuffsnow
gar nicht! es sei denn du bist wirklich religiös... und glaubst daran
nur zum spaß oder weils jeder macht find ich missbrauch der relgion.. wie es in bayern der fall ist, alle getauft aber gläubig sind se nich wirklich alle!
Richtig!
falsch ! (finde ich so)
Die Eltern wenn sie gläubisch sind wollen dich religiös erziehen dann tun sie es und sollten dich taufen. Aber das ist bei Eltern nicht immer der Fall das sie es auch so tun leider ...
....und weiß das Kind zum Zeitpunkt der Kommunion oder Konfirmation genau , ob es sein Leben mit Gott leben will in Zukunft oder nicht? In England ist es so, daß jeder in jedem Lebensalter sich für die Konfirmation anmelden kann und Erwachsene kriegen dann einen Glaubens-Grundkurs , an dessen Ende dann das Fest ist. Wenn nicht Großtaufe , dann finde ich diese Idee besser.Außerdem fällt dann der Klassendruck weg: was hast du von der Oma bekommen? Welcher Konfirmand hat wieviel Geld bekommen?usw.