Frage von kati1233, 94

Aus welchen Gründen kann ich die Polizei rufen?

Wie ihr bestimmt gelesen habt wollte ich mal fragen bei was ich die polizei eig. rufen kann. Vielen dank im voraus

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von MrHilfestellung, 32

Immer wenn ein Verbrechen stattfindet oder du glaubst, dass bald ein Verbrechen stattfindet

Antwort
von Chumacera, 25

Wenn dir jemand an Leib und Leben will oder wenn du beobachtest, dass jemand anderem Gewalt angetan wird, wenn du einen Autounfall oder einen Diebstahl beobachtest, wenn du mitbekommst, wenn ein Delikt geplant wird, wenn du auf einem Bahnhof/Flughafen/Bushaltestelle irgendwelche verdächtigen Taschen rumstehen siehst...

Aber hilfreicher wäre es, du würdest dein Problem konkretisieren, damit man dir spezifischere Ratschläge geben kann.

Antwort
von TheComedian93, 45

Willst du nicht lieber eine spezifische Frage stellen und wir sagen dir, ob du in dem Fall die Polizei rufen solltest? Sonst sitzen wir hier nächstes Jahr noch ;)

Kommentar von kati1233 ,

Ich wollte ea nur für die Zukunft wissen, falls ich mal in eine Situation gerate bei der ich mir nicht sicher bin, ich die Polizei rufen kann. Aber Danke:)

Kommentar von TheComedian93 ,

Grundsätzlich immer wenn gegen irgendwelche Gesetze, Richtlinien, Verhaltensregeln usw verstoßen wird. Das kann eine Lärmbelästigung deines Nachbarn sein, oder aber eine Bombendrohung, Schießerei, Prügelei usw.

Das ist einfach jetzt zu weit gefächert, um jetzt alle Beispiele zu nennen. Dir sollte aber klar sein, dass du schon einen hinreichenden Grund brauchst  um die Polizei anrücken zu lassen... also die Polizei ausrücken zu lassen weil du mal wieder deine Schlüssel nicht finden kannst, kostet die Polizei nicht nur Nerven und Zeit, sondern dich auch ein kleines Sümmchen xD

Kommentar von kati1233 ,

Ok vielen Dank!:)

Antwort
von Hennie2704, 44

Du kannst die Polizei in jeder Situation rufen, in der dein Leben/ das Leben einer anderen Person bedroht wird, oder du dich in deinen Rechten verletzt fühlst usw.

Also bei jedem Notfall eigentlich. Auch bei Feuern, da die Polizei dich weiterleitet usw. / bzw. auch bei Verletzungen, wegen Weiterleitung, wenn du mal irgendwas hast.

Kommentar von Nomex64 ,

Richtig ist das die Notrufe weiter geleitet werden, aber dabei kommt es zu Verzögerungen. Deshalb bei Bränden oder lebensbedrohlichen medizinischen Notfällen immer die 112 anrufen.

Kommentar von Schekki12 ,

Und bei Gefahr für dein Eigentum, bzw. das von anderen.

Antwort
von 28TeenWolf28, 24

Sag uns warum du die polizei anrufen möchtest und wir können dir sagen ob das geht oder nicht

Antwort
von Troidatoi, 22

Einbrecher, Mord und Totschlag.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten