Urlaubsantrag frühzeitig ausgefüllt und umgehend abgelehnt worden,geht das.Begründung : Gehen schon zu viele in Urlaub ......
Aus welchen Gründen kann der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer Tarifurlaub ablehnen ???-
Antworten (8)
-
1Antwort von
LissaLissa
Das ist eine gute Begründung.
Wir müssen schon im Oktober den Urlaub für das kommende Jahr eintragen, damit es nicht zu solchen Überschneidungen kommt oder diese Probleme rechtzeitig geklärt werden können.
Urlaub kann abgelehnt werden, wenn der Dienstbetrieb mit zu wenigen Leuten nicht laufen kann.
-
0Antwort von
MarianneWMarianneW
Wie die anderen schon geschrieben haben - normalerweise heisst es "wer zuerst kommt..." bzw die Abteilung spricht sich im Vorfeld untereinander ab. Wenn es trifftige Gründe gibt warum Du ausgerechnet zu diesem Termin in Urlaub musst (eben zB schulpflichtige Kinder oder meinetwegen 100. Geburtstag der Erboma aus Amerika) solltest Du mit dem Chef nochmal reden.
-
0Antwort von
Ewald53 Eltern mit schulpflichtigen kindern ist der urlaub vorrangig in den Schulferien zu gewähren
-
-
0Antwort von
QetanQetan
Dein Arbeitgeber lehnt ja nicht den Urlaub selbst sondern nur dessen Zeitpunkt ab. Und das darf er.
Kommentar von
Zander1961Zander1961 nein
Kommentar von
QetanQetan doch
Kommentar von
Zander1961Zander1961 Nein! nur in Absprache mit dem Betriebsrat...wenn denn einer da ist!
-
0Antwort von
ichnokiichnoki
Nun, wenn deine Kollegen schneller waren ist die Begründung schon okay. Es sei denn, du bist Familienvater und willst in den Sommerferien Urlaub - dann solltest du nochmal mit der Personalabteilung (oder dem Chef) reden. Das berücksichtigt aber normalerweise jeder Betrieb
Kommentar von
Zander1961Zander1961 wenn er Glück hat ja.
-
0Antwort von
RBMannheimRBMannheim
Wegen dringlicher betrieblicher Erfordernisse! Z.B. weil schon zu viele, die die gleiche Arbeit verrichten, für diesen Zeitraum bereits Urlaub genehmigt bekamen und somit keine Vertretung mehr gegeben wäre.
-
0Antwort von
Zander1961Zander1961
Ich würde mal zum Betriebsrat gehen und nachfragen ob eine Betriebsvereinbarung zum Thema Urlaubsrahmenplanung besteht. Der BR kann dir auch gleich nähere Infos geben ob dies so richtig ist oder nicht.
-
-
0Antwort von
NachtflugNachtflug
Frühzeitig, da waren andere wohl zeitiger. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Ist leider so, der AG kann aus betrieblichen Gründen den Urlaubsterminwunsch abschlagen.
Kommentar von
Zander1961Zander1961 Wenn eine Betriebsvereinbarung besteht ist das klar geregelt. Nicht wer zuerst kommt malt zuerst. Da spielen ganz andere Faktoren eine Rolle.
und das lasst ihr zu????
Man gewöhnt sich an alles ;-) Da ich auf die Ferien angewiesen bin, habe ich sowieso nicht so viel Auswahl in meiner Urlaubsplanung.
Ab einer gewissen Betriebsgröße würde es sonst auch sehr unübersichtlich.
Denke ihr habt keinen Betriebsrat oder Personalrat, stimmts? Wenn nein wird es Zeit ;)
Wir haben einen Personalrat, sonst würde es vielleicht noch wüster zugehen.