Frage von DonKingOne, 115

Aus welchen Gründen darf man die Polizei anrufen?

Guten Abend, ich möchte gerne wissen, wann es erlaubt ist die Polizei anzurufen, also in welchen Situationen!

Danke im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, 18

Hallo!

  • Bei einer Straftat oder dem begründeten Verdacht dass eine Straftat passieren könnte.
  • Wenn nach Deiner Wahrnehmung Menschen in  Gefahr sind.
  • Bei Unfällen die ein Eingreifen der Polizei nötig machen.


Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.


Antwort
von Philippus1990, 31

Wenn Du eine Straftat beobachtest oder eine Gefahr droht (Verkehrsunfall durch Baum auf der Fahrbahn, möglicher Suizid eines Bekannten, Bevorstehen einer Straftat usw.).

Antwort
von hummel3, 25

In persönlichen Notsituationen verschiedenster Art und bei der Meldung von Unfällen oder Verbrechen.

Ein leeres Bankkonto oder wenn Bus oder Bahn gerade abgefahren sind, zählt allerdings nicht als Notsituation.

Kommentar von Boomey ,

Ein leeres Bankkonto nicht?
Was wenn jemandes Konto ausgeraubt wurde?

Antwort
von derhandkuss, 45
  • Verkehrsunfälle
  • Einbrüche / Überfälle
  • Schlägereien / Randale in der Öffentlichkeit
Kommentar von DonKingOne ,

Vielleicht auch andere? Das ist alles Standard, kennt auch jeder! Das meine ich nicht.

Antwort
von Jakob1, 4

kurz aber knackig: wenn ein notfall vorliegt oder eintreten könnte.

Antwort
von 0TomKlaar0, 28

Dann, wenn für dich ein Rechtsverstoß zu bemerken ist.

Beisiel 1: Du und dein Nachbar habt euch gestritten und er schneidet deine Hecke kapputt (Rechtsverstoß: Sachbeschädigung).

Beispiel 2: Du siehst, wie eine Frau vergewaltigt wird (Rechtsverstoß: Vergewaltigung).

Beispiel 3: Du wirst von Rechten beleidigt und bespuckt (Re. :Beleidigung, Körperverletzung).

Beis... (usw.)

Kommentar von imehl47 ,

Du wirst von Rechten beleidigt und bespuckt (Re. :Beleidigung, Körperverletzung)

Du wirst von Linken beleidigt und bespuckt: Ehrerbietung und Wellnessbehandlung

Kommentar von 0TomKlaar0 ,

Deshalb habe ich "Beispiel" geschieben.

Antwort
von Nouredine1989, 47

Wenn dein Leben oder eines anderen Menschen bedroht ist!

Antwort
von happyfish2, 43

In Notfällen und bei relevanten Fragen oder Infos.