Guten Abend
Wir haben gerade dieses Thema in Physik und bräuchte noch einige Beispieln !
Ich habe z.B.
Bewegungs Energie in Elektrische Energie : Dynamo, Windrad usw.
Bräuchte Energie Formen und Beispiele! :)
Vielen DAnk
Guten Abend
Wir haben gerade dieses Thema in Physik und bräuchte noch einige Beispieln !
Ich habe z.B.
Bewegungs Energie in Elektrische Energie : Dynamo, Windrad usw.
Bräuchte Energie Formen und Beispiele! :)
Vielen DAnk
eigentlich... aus jeder Energie... denn ein Gesetz der Physik lautet, dass jede Energieform in eine andere Energieform umformbar ist. Aber ausser bei der Fotozelle und der Baterie wird der Strom eigentlich hauptsächlich aus Bewgeungsenergie erzeugt - das betrifft Wasserkraftwerke ebenso wie Atomkraftwerke oder Kohlekraftwerke - auch wenn die die Bewegungsenergie auf Umweg über die Wärmeenergie erzeugen und die Wärmeenergie wiederum entweder chemisch oder Atomar erzeugt wird
Wind - Wasser - Sonne - Gezeiten im Meer ENERGIE, Erdwärme aus dem Inneren der Erde
Aus Wärme kann man Elektrizität erzeugen: Peltrier Effekt.
Aber letztendlich auch nur über kinetische Energie... damit wird Wasser zum kochen gebracht, das wiederum eine Turbine antreibt! Also haben wir wieder Bewegungsenergie!
Nein nein, nicht nur aus aus Bewegung. ;)
Kommentar zurück, an Peltier hab ich nich gedacht ;D
Dachte ich mir schon :)
man kann aus chemischer energie elektrizität erzeugen. das funktioniert bei der batterie so. die energieträger ist die säure. man kann eigentlich fast jede energie-art in elektr. energie umwandeln.
Aus prinzipiell ALLEN. Energie ist entweder immer Bewegungsenergie oder elektromagnetische Energie. Darunter zählt dann ALLES. Schall, Licht, Wärme, Kondensatoren etc.
Prinzipiell kann man Energie von jedem Energieträger auf die Elektrizität umladen, insbesondere sind dies: Impuls (Wasserkraft, Wind), Drehimpuls (auch Wind und Wasser, nämlich in der Turbine dann), Entropie (Wärmekraftwerk, Peltierelent), Licht (Photovoltaik), Stoffmenge (Batterie), Masse (Kernspaltung, Kernfusion).
Außer Sonne alles Bewegungsenergie!