Frage von RoflcopterxDD, 38

Aus welchen 4 Sprachen kommen die Namen der chemischen Elemente (für die Schule)?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von botanicus, Community-Experte für Chemie, 38

Griechisch (Li, Cr, Cl, Xe, Kr ...), Lateinisch (Al ...), Arabisch (Na, K ...), Deutsch bzw. die jeweilige Landessprache (Fe ...), ansonsten viele nach Orten und Personen auf der ganzen Welt benannte Elemente (Sr, Yb, Es, ...).

Kommentar von Bevarian ,

Stimmt ja, Schwedisch ist ja noch deutlich häufiger vertreten als Hessisch!

Kommentar von botanicus ,

Danke für's Sternchen :-)

Antwort
von ThomasJNewton, 28

Schwedisch, Arabisch, (bergmännisch)deutsch (Nickel, Kobalt=Kobold, Wolfram?).

Antwort
von TurunAmbartanen, 37

nach name benannt (z.b. einsteinium) aber welcher sprache man daz zuordnen soll weis ich nicht. der heist ja überall einstein!

Antwort
von JohnJeff, 38

Lateinisch/(Alt)Griechisch

Kommentar von JohnJeff ,

Mehr weiß ich nicht*