Marco Polo, Dumont... Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Und welche Reiseführer könnt ihr empfehlen?
Ich hatte auc mal einen von MEridian oder so, der war auch gut!
Also ich zumindest habe mit Marco Polo schon öfter schlechte Erfahrungen gemacht, auch wenn ich die aktuellste Ausgabe hatte ( -> Falsche Daten etc.). Gib lieber etwas mehr für einen aus, der nicht so am Fließband gefertigt wurde.
Kommt ganz drauf an, was du im Urlaub machen möchtest: Party oder Kultur, viel gut essen gehen oder Stadt besichtigen, Sport oder einsamer Strand, billig leben oder in Superhotels... Für jeden Bedarf eignet sich ein anderes Buch. Ich habe immer allrounder und Spezialisten dabei: Baedecker (der hat jeden Stein auf dem Weg drin ;-), Spirallo oder Merian live und eventuell einen Dumont Kunstreiseführer.
Gar nicht empfehlen kann ich die Bücher vom ADAC.

Wenn es nur um "günstig mit bunten Bildchen" geht: Marco Polo, die Infos sind nach meiner Erfahrung nicht gut, manchmal sogar falsch.
Kulturseitig kann ich die DuMont Kunst-Reiseführer empfehlen: nicht billig aber gut. Allgemein die von Merian.
Mit denen vom ADAC habe ich echt gute Erfahrungen gemacht.

Den meisten Spaß und Nutzen hatten wir mit/von den Velbinger-Reiseführern.
Beispiel Schottland:

Kommt auf das Reiiseziel an und was Du suchst. Lonely Planet ist gut aber nicht immer aktuell. In allen Ländern gbt es spezielles Material und ausserdem bekommst Du online alles was Du suchst
Die Reiseführer aus dem Michael-Mueller-Verlag sind klasse. Lonely Planet ist ein Klassiker und, wenn auch manchmal bei Kleinigkeiten die Aktualität fehlt, recht informativ. Bei www.curso24.de kann man Sprachreisen-Programme bekommen und selbst einen Reiseführer kredenzen. Für Menschen mit journalistischem Interesse eine tolle Sache und auch als berufliche Referenz nützlich.