Frage von StrohhalmimMund, 44

Aus welchem Song stammt dieses bekannte Blues-Intro?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bswss, 24

Es gibt sehr viele Blues und R&B-Spngs, die so beginnen.

Es handelt sich um den typischen Intro-Riff  des Blues-Musikers Elmore James.

Am bekanntesten ist sein "Dust my broom" aus dem Jahre 1951. Zum Vergleich:  "The nazz are blue" von den Yardbirds (gibt's auch bei YouTube) un dder Song "I believe my time ain't long".

Kommentar von StrohhalmimMund ,

Ah, danke!

Kommentar von Bswss ,

Gern geschehen!

Antwort
von OnkelSchorsch, 10

Das ist kein "Blues-Intro", das ist ein geläufiges Riff, das keinem Musiker zugeordnet werden kann.

Vergleichbare Spielelemente finden sich schon in frühesten Tonaufzeichnungen von Bluesmusikern. Insbesondere auch beim Slide-Spiel findet sich diese Figur schon in allerfrühesten Tondokumenten.

Kommentar von StrohhalmimMund ,

Richtig, Elmore James scheint nicht der Schöpfer gewesen zu sein.

Antwort
von Antwortapparat, 2

auch das ist ein, wie du es nennst Intro, das häufig im Blues zu hören ist. Es handelt sich dabei um ein Riff den man halt benutzt um gleich mal gute Laune zu produzieren.