Ich benutze zum schlafen diese kleinen Kopfkissen, ich glaube 40 x 80. Die Größe ist super, doch habe ich immer wo der Kopf liegt, eine Kuhle, so, dass mein Kopf eigentlich nur auf der Matratze liegt. Wenn ich es ausschuüttel ist es nach ein paar Minuten wieder dasselbe. Welche Füllung gibt nicht so stark nach und behält ihre Form?
Da gibt es mehrere verschiedene Füllungen. die haben aber alle ihre Vor- und nachteile. Darum würde ich da empfehlen, sich in einem Fachgeschäft zu erkundigen und evtl. Probe zu liegen. Da merkst du recht schnell, welche Füllung was für dich ist.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Holofill-Faser-Flocken (Kunstfaser) gemacht. Holofill-Fasern werden z.B. auch für Schlafsäcke genutzt, gerade auch für Schlafsäcke, die bei sehr niedrigen Temperaturen zum Einsatz kommen.
Sie nehmen gut die Feuchtigkeit auf, stützen den Kopf gut und lassen sich gut wieder aufschütteln. Und nicht zu vergessen: solche Holofillfaser-gefüllte Kopfkissen lassen sich auch sehr gut waschen. Manchmal sogar bei 60 oder gar 95 Grad Celsius. Somit sind sie auch noch hygienischer.