In unserem Sclafzimmer haben wir eine Luftung einbauen lassen, die staendig frische Lutf in den Raum bleasst. Die Raumluft ist dadurch gut und gefiltert. Durch das Loch in der Wand kommen leider die Aussen-Gerausche rein. Wir wohnen neben einer Schule!!! Deshalb haben wir schon Schallisolierte- Fenster einbauen lassen. Leider, diese haelfen nicht, wenn mann bei offenem Fenster schlaefft. Deshalb die Luefftung. Aber das Loch laesst noch sehr viel Schreie durch! Wir haben eine Ummantelung nach einer Seite offen um das Loch bauen lassen. Der Handwerker behauptete, dass Holtz wuerde reichen. Reicht aber nicht! Es wirkt eher verstaerkend! ( aehnlich wie Gitarre!) Weare dankbar fuer einen Vorsclhlag!
Aus welchem Material kann ich eine Laermschutz- Ummantellung ca.70x 30 cm herstellen?
Antworten (1)
-
0Antwort von
velodogvelodog
Ihr habt ein Poblem mit Luftschall..... ( es gibt auch noch Körperschall...).
Ganz gut in den Griff bekommt man das mit Akustikschaumplatten, wie sie auch in Tonstudions oder für Lärmschutz in der Industrie verwendet werden.
Der Trick dabei ist, daß man den Schall sich totlaufen läßt, indem man ihn eine möglichst lange Strecke zwischen schalldämmenden Schaumplatten hindurchschickt, zwischen denen die Energie des Schalls in Wärme umgewandelt wird.
Vor das Loch in der Wand würde ich eine massive Platte setzen, ungefähr drei bis vier Mal so hoch und breit wie das Loch selbst und jeh schwerer das Material desto besser ( 15...20 mm Sperrholz oder MDF...). Auf die Platte klebt man Akustikdämmplatten, ganz brauchbar sind Noppenschaumplatten mit Bitumenrücken wie sie im Sportbootbereich zur Schalldämmung von Motorräumen benutzt werden. Sowas bekommt man im Bootszubehörhandel auch in kleinen Mengen..... Die Platte sollte so groß und so dick wie möglich sein, der Abstand zur Wand aber gering. Auf die Wand selbst klebt man ebenfalls eine Dämmplatte mit dem Lüftungsloch in der Mitte. Die Luft soll nun zwischen den beiden Akustikplatten noch relativ ungehindert eintreten können, eine Plattenstärke Abstand der beiden Platten voneinander dürfte reichen.
Vielen Dank! Mittlerweile haben wir Ihre Vorchlaege erfolgreich umgesetzt! Und Sclafen ruhig!