Frage von cinatic, 155

Aus welchem Material besteht meine Wand, Porenbeton oder Kalksandstein?

Hallo,

Ich möchte demnächst was bei mir an die Wand dübeln und habe ein Problem festzustellen aus Welchem Material meine Wand besteht.

Die Hintere Wand ist sehr weich ich kann z.B. mit dem Schraubenzieher und einem Hammer Löcher für 6er Dübel reinhauen.

Das Bohrmehl ist weiß, sandig aber verschmiert etwas beim reiben. Bohrer geht durch wie Butter. Die Wand ist mehr als 10cm dick und eine Außenwand zum Hof in einem Mehrfamilienhaus (6 stöckig).

Ist das Porenbeton oder weicher Kalksandstein oder komplett was anderes? Habe einen 6er universal Spreizdübel reingemacht zum testen und der hebt eigentlich recht stabil bei Gerader und Querzugkraft. Möchte aber etwas schwereres anbringen wahrscheinlich mit Mörtel aber wäre es Kalksandstein könnte ich ja wahrscheinlich auch einen Spreizschwerlastanker reinhauen?

Die Linke Wand hat 2 cm weißes Zeug danach kommt roter Vollstein. Ziegel nehme ich an.

Wie kommt es eigentlich das Wände so weich sind im Prinzip schlage ich einmal mit dem Hammer darauf und die Wand zum Hof ist komplett durch, so habe ich zumindest das Gefühl. Sind Außenwände nicht immer tragend?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wolfram0815, 112

Das muß Porenbeton sein! Ich wohne in einem Haus aus Porenbeton. Und du hast das Glück, da ich mich mit passenden Dübeln auskenne :-p

Das Problem ist, dass das Material weich ist. Darum brauchst du auch die richtigen Dübel! Normale Betondübel, die einfach wie eine Schere spreizen sind die Falschen. Das kann eine Weile halten, aber mit der Zeit gibt das nach. Du brauchst spezielle Dübel für Porenbeton. Diese Dübel spreizen sich großflächiger, sie können sich auch verknoten(je nach Dübeltyp). Die besten Erfahrungen habe ich mit Dübel von Fischer gemacht. Auf deren Verpackung ist genau angegeben, welchen Bohrer du nehmen mußt. Hierbei das Schlagwerk der Bohrmaschine ausschalten!!! Lass dich im Fachhandel beraten, für welche Anwendung du welchen Dübel brauchst! Diese Dübel für Porenbeton sind auch gut für Hohlkammerziegel! ........Was ist das für eine Wand zum Hof? Wie Dick ist die? Ist die trocken? Wie groß ist dein Hammer?

Kommentar von cinatic ,

Es ist Porenbeton. Naja das mit dem Hammer war nur sprichwörtlich. Scheint mir aber als Außenwand total ungeeignet zu sein, die Wand ist ständig kalt.

Habe jetzt Gewindestangen genommen mit Injektionsmörtel hebt bombenfest.

Antwort
von Annnonymusss, 116

Es kommt ja auf die gesamte Stabilität an ein Bimsstein zerbricht auch und ist trotzdem stabil als Wärmedämmstein