52

Aus welchem Material besteht "Alpaka"?

Frage von daddafreund daddafreund

Ich möchte mir eine neue Schlafdecke kaufen. Es wurde mir empfohlen, eine Alpaka-Decke zu nehmen. Aus welchem Material besteht Alpaka? Wie strapazierfähig ist das Material?. Kann man die Decke selbst waschen oder muß sie jedes Mal in die Reinigung?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 7
    Antwort von Lissa Lissa

Das Alpaka (Lama pacos oder Vicugna pacos) ist eine in den südamerikanischen Anden verbreitete domestizierte Kamelform, die vorwiegend ihrer Wolle wegen gehalten wird. Es ist umstritten, ob es vom Guanako oder vom Vikunja abstammt und ob es eine eigene Art oder lediglich eine Rasse oder Hybridform der beiden Arten darstellt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Alpaka_(Kamel)

Kommentar von Niklaus NiklausNiklaus

Lamas

• 4
    Antwort von Indy72 Indy72

Alpakas sind Lama-ähnlihe Tiere aus dem Hochland Südamerikas, also keine Plüschtiere! Pflege wie bei empfindlichen Wollschen!

• 2
    Antwort von cncplc cncplc

Googel doch , dann weist du's ;-)

• 1
    Antwort von krubi krubi

Das ist Geschmackssache ... ich persönlich bilde mir immer ein, die Sachen aus Alpakawolle "müffeln". Ansonsten habe ich das hier gefunden:

"Die Alpakawolle ist weltweit von der Textilindustrie sehr begehrt. Die Faser zählt neben Kaschmir und Seide zu den edelsten Naturfasern. Weichheit, Feinheit und ein unbeschreiblicher Glanz haben sie so begehrt gemacht. Heute finden wir mehr als 22 natürliche Farben der Alpakafaser. Das Farbspiel reicht von einem tiefen schwarz, braun, grau oder rosagrau bis hin zu reinem weiß.

Der positive Trend der letzten Jahre von Seiten der Textilindustrie und des Verbrauchers, natürliche und ungefärbte Wolle zu erhalten, hat die Zucht von einfarbigen Tieren weiter vorangetrieben. Die Alpakawolle verfügt über einzigartige thermische Eigenschaften. Die innen hohle Faser speichert bei Kälte die Körperwärme besser als jede andere Wolle."

Quelle: http://www.surifarm.de/German/alpakas-frame-germany.htm

• 0
    Antwort von jensstrand2010 jensstrand2010

Alpaka kommt von Lamas. Die Fasern sind sehr fein und oft für weiche Decke benutzt. Mehr über Alpaka finden Sie under www.heimtex-welt.de/plaid.html

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.