Ich möchte mir eine neue Schlafdecke kaufen. Es wurde mir empfohlen, eine Alpaka-Decke zu nehmen. Aus welchem Material besteht Alpaka? Wie strapazierfähig ist das Material?. Kann man die Decke selbst waschen oder muß sie jedes Mal in die Reinigung?
Aus welchem Material besteht "Alpaka"?
Antworten (5)
-
7Antwort von
LissaLissa
Das Alpaka (Lama pacos oder Vicugna pacos) ist eine in den südamerikanischen Anden verbreitete domestizierte Kamelform, die vorwiegend ihrer Wolle wegen gehalten wird. Es ist umstritten, ob es vom Guanako oder vom Vikunja abstammt und ob es eine eigene Art oder lediglich eine Rasse oder Hybridform der beiden Arten darstellt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Alpaka_(Kamel)
-
4Antwort von
Indy72Indy72
Alpakas sind Lama-ähnlihe Tiere aus dem Hochland Südamerikas, also keine Plüschtiere! Pflege wie bei empfindlichen Wollschen!
-
2Antwort von
cncplc Googel doch , dann weist du's ;-)
-
-
1Antwort von
krubikrubi
Das ist Geschmackssache ... ich persönlich bilde mir immer ein, die Sachen aus Alpakawolle "müffeln". Ansonsten habe ich das hier gefunden:
"Die Alpakawolle ist weltweit von der Textilindustrie sehr begehrt. Die Faser zählt neben Kaschmir und Seide zu den edelsten Naturfasern. Weichheit, Feinheit und ein unbeschreiblicher Glanz haben sie so begehrt gemacht. Heute finden wir mehr als 22 natürliche Farben der Alpakafaser. Das Farbspiel reicht von einem tiefen schwarz, braun, grau oder rosagrau bis hin zu reinem weiß.
Der positive Trend der letzten Jahre von Seiten der Textilindustrie und des Verbrauchers, natürliche und ungefärbte Wolle zu erhalten, hat die Zucht von einfarbigen Tieren weiter vorangetrieben. Die Alpakawolle verfügt über einzigartige thermische Eigenschaften. Die innen hohle Faser speichert bei Kälte die Körperwärme besser als jede andere Wolle."
Quelle: http://www.surifarm.de/German/alpakas-frame-germany.htm
-
0Antwort von
jensstrand2010 Alpaka kommt von Lamas. Die Fasern sind sehr fein und oft für weiche Decke benutzt. Mehr über Alpaka finden Sie under www.heimtex-welt.de/plaid.html
Lamas