Frage von Balurot, 88

Aus welchem Material bestehen diese weichen Plastikunterlagen für Teppiche?

Wir verwenden diese Unterlagen, damit man auf den Teppichen nicht ausrutscht.

Es interessiert mich deshalb, weil sie einen eigenartigen Geruch ausströmen. Ich bitte um den chemischen Begriff, damit ich dann googeln kann, ob der Geruch gesundheitsschädlich ist oder nicht.

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von newcomer, 71
Kommentar von newcomer ,

Haftgitter

Kommentar von newcomer ,

http://www.ebay.de/itm/AKO-Teppich-Stop-Gleitschutz-Antirutschmatte-Teppichunter...

Zusammensetzung

PeS/Glasgarn Gewebe beidseitig beschichtet mit spezieller PVC-Paste.

Kommentar von Balurot ,

Vielen Dank für Deine freundliche Antwort. PeS ist Polyethersulfon, ist das richtig?

Kommentar von Balurot ,

Laut WIKIPEDIA ist Polyethersulfon ein geruchloser Feststoff. Dieses Meterial kann wohl nicht den Geruch verströmen. Vielleicht kommt als Verursacher das PVC in Betracht?

Kommentar von newcomer ,

vielen Dank fürs Sternchen :-)

Antwort
von IchMagTeppiche, 41

Hallo!

Die Frage ist ja schon beantwortet, aber nur noch ein Tipp zu Unterlagen: Die Gitter sind zwar billiger, aber sie haben 2 Nachteile:

  1. Wenn es ums rutschen geht, dann braucht man Fläche, die Reibung hat. DIe Löcher haben naturgemäß keine Reibung und daher viel weniger Haftfläche wie vollflächige Unterlagen
  2. Durch die Löcher geht Staub durch und setzt sich unter der Unterlage an und dann kann die Matte rutschiger sein wie ohne.

Ich empfehle eine vollflächige Unterlage, gibt es auch von AKO, die haben eine sehr gute Qualität und richen nicht, wie zb das hier http://www.derteppich.com/teppichservice/teppichunterlagen.php

Schöne Grüße!


Kommentar von Balurot ,

Danke für den Tipp. Weißt Du zufällig, aus welchem Material diese vollflächigen Unterlagen von AKO sind? In der von Dir erwähnten Homepage steht das Material nicht dabei.

Kommentar von IchMagTeppiche ,

Hallo!

das ist die Zusammensetzung:
PES /Glasgarn Gewebe beidseitig beschichtet
mit spezieller PVC-Paste.

Siehe auch das Datenbank des Herstellers http://www.kolckmann.eu/sites/default/files/uploads/ELASTIC_25_web.pdf

Schöne Grüße!

Kommentar von Balurot ,

Danke für den Link mit den Details über das Material.

Wir hatten zuerst vollflächige Unterlagen, sind aber dann zu gitterförmigen Unterlagen gewechselt, weil ich mir dachte, dass der Geruch dann weniger werden würde. Ich finde ihn aber immer noch unerträglich.