2

Aus welchem Leder werden Pferdesättel/Zäume gemacht?

Frage von Kristin2312 Kristin2312

Gibt es da irgendwelche "speziellen Lederarten" aus denen Sättel und Zaumzeuge gemacht werden ? Wenn ja, wisst ihr wo's dieses Leder zu kaufen gibt? MfG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von reiterhexe reiterhexe

Rindsleder .. es gibt von Deuber auch einen Dressursattel dessen Pauschen aus Straussenleder sind.. naja Geschmackssache

• 0
    Antwort von GabiWollmann GabiWollmann

Soweit ich weiß, sind Sattel und auch die Leder auf dem Sattelbaum aus vegetarisch gegerbtem Leder (also pflanzlich gegerbtem Leder). Diese Leder sind eben strapazierfähiger als Chromgegerbte Leder.

• 0
    Antwort von PonysAreTheBest PonysAreTheBest
  • 0
    Antwort von schlumbl schlumbl

Rindsleder, soweit ich weiß

Kommentar von Kristin2312 Kristin2312

Das weiß ich schon aber mich würde interessieren ob es vielleicht ganz spezielles Leder gibt für den Sattelbau!

Kommentar von PonysAreTheBest PonysAreTheBestPonysAreTheBest

Normalerweise besteht der Sattelbaum aus Holz oder Fiberglasfaser, auch Aluminium-Sattelbäume sind gebräuchlich ( http://de.wikipedia.org/wiki/Sattelbaum )

Kommentar von Kristin2312 Kristin2312

Das weiß ich auch, nur würde ich gerne wissen mit welchem Leder der Sattelbaum überzogen wird! Macht man das einfach mit irgendeinem beliebigen Rindsleder? Die Stärke die das Leder haben muss wäre auch interessant!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.