Frage von cr7alex, 62

Aus welchem Land kommt der Nachname Chrisafis und Karakoussis?

Kommt es aus dem türkischen?

Expertenantwort
von Enalita2, Community-Experte für türkisch, 9

Chrisafis hast Du gestern gereits angefragt. Türkisch war er nicht. Ich hatte Dir eine Ausführung geschrieben. "Chris" kommt niemals aus der türkischen Sprache. Der Name kann allerdings von einem Griechen aus der Türkei kommen. Dort gab es ja einmal sehr viele, die seit Generationen dort wohnten. Der Name Karakoussis ist ein männlicher griechischer Nachname. Ebenfalls von Griechen aus der Türkei. "Kara" heißt auf türkisch  = schwarz und wird in sehr vielen griechen Namen verwendet. Dieser Zusatz zum Namen gibt es allerdings überall auf dem Balkan, wo sich die Türken 500 Jahre aufgehalten haben.  Koussis: Die Endung "is" in einem Nachnamen griechischen Ursprungs zeigt, dass es ein Mann ist. Eine weibliche Person hätte hinten die Endung "idou". 

Antwort
von Bswss, 19

Ganz sicher: GRIECHENLAND oder Zypern. 

Antwort
von 1900minga, 29

Hätte auf Griechenland getippt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community