Frage von LauneDerNatur, 74

Aus welchem Land kommt das gesündeste Wasser?

Aus welchem Land kommt das gesündeste Trinkwasser?

Vielleicht aus Italien? Oder aus der Schweiz? Oder aus Bolivien?

Ich trinke aktuell ein Wasser, das in Italien abgefüllt wird. Und das kommt aus einer italienischen Bergquelle. Und ich vermute mal, das Wasser wird besser sein, als das billige deutsche Wasser, das man bei Aldi kaufen kann.

Antwort
von fernandoHuart, 41

Hem. Du kennst die Lebensmittelngesetze? Und die Verordnungen über Trinkwasser oder Trinkwasserbenennung?

Bei all diesen Wasser "sorten", die manchmal für astronomische Preisen verkauft werden, ist es das Gleiche wie bei Weinen, Olivenöle, Käse und so weiter.

Es gibt Mindeststandard die ein zu halten sind. Der Rest ist Schönreden. Das beste Wasser ist die die man ohne jegliche Bedenken trinken darf.

Ein Luxus die nicht alle, ich behaupte immer weniger, Menschen sich leisten können.

Aber, um ein einfache Antwort zu geben, das beste Wasser kommt aus natürliche Quellen, natürlich gefiltert, ohne Zusätze. Und ist so extrem selten.

Ich kenne freizugängliche Brunnen in Siegerland aus dem Du Dich das Wasser für den Fischaquarium holen und nutzen kann. Ohne Mittelchen dazu.

Jedesmal wenn ich dort bin, fülle ich mir eine Feldflasche daraus. Und geniesse es während den Waldgang. Jeden Schluck ist das Beste.

Kommentar von LauneDerNatur ,

Echt? Wo genau holst du es da? In Siegen selbst? Oder in irgendeinem Kaff da? Und dann im Wald? Wie lange hält sich das Wasser in einem 20-Liter Kanister?

Kommentar von fernandoHuart ,

Die ganze Region ist durch den Beschaffenheit des Bodens und die Landschaft von Quellen, Flüßchen, Entwässerungsystem, alte Minen getränkt. Die Bodenschichten sind die besten Naturfilter (und werden auch nagebaut wo es nicht so ist). Direkt in Siegen ist es nicht. Zum Beispiel Mariengrotte in Brachbach.

An manche Tage musst man dort Schlange stehen.

Aber auf jeder Seite des Tals und "Hübellandschaft" gibt es Zapfmöglichkeiten.

Die Gemeinde Mudersbach hat ein eigenen Wasserwerk. Nur einmal, durch Sabotage, musste was gemacht werden. Sonst trinkt man sehr gesunde Wasser aus dem heimische Wasserhahn.

Kommentar von fernandoHuart ,

http://www.wirsiegen.de/2016/03/70-prozent-des-trinkwassers-stammt-aus-dem-wald/...

Ja. Aus dem Wald. Ein klein Artikel zu Info warum es qualtativ gut ist.

Kommentar von PeterP58 ,

Das Wasser aus dem Wasserhahn ist eigentlich unbedenklich und selbst für Baby-Nahrung zugelassen.

Aber ja: Wir haben hier eine berühmte Quelle am Berg (um die eine komplette Klinik gebaut worden ist wegen der Heilwirkung des Wassers - eiskalt und mehr als Mineralthaltig).

Trinke das gerne - ist ja auch kostenlos :)

Wie? Was für eine berühmte Quelle? Und was für'n Berg? Ich dachte, du bist aus Bayern. Was denn nun? Siegerland oder Bayern? Mächtiger Unterschied von Bayern zu NRW!

Antwort
von Sonnenstern811, 35

Und ich vermute mal, da wird reichlich abgezockt. Übrigens soll selbst unser Leitungswasser gesundheitlich völlig unbedenklich sein.

Abgesehen von den enthaltenen Mineralien kann solches Wasser auch nicht gesund sein. Etwas anderes wäre es bei Heilwasser. Das wird dir aber nicht besonders schmecken ud ist auch nur in geringem Maße zu trinken.

Dass allein auch schon der weitere Transportweg die Kosten hochtreibt, kam dir noch nicht in den Sinn? Die enorm vielen Lkws auf den Straßen sind zudem auch nicht gesund.

Antwort
von dompfeifer, 5

Aus dem Heimatland, möglichst aus dem Wasserhahn. Flaschenwasser aus der Ferne ist abgestandenes und somit verkeimtes Wasser. Stehend Wasser stinkt!

Antwort
von PeterP58, 28

Gute Frage, kann ich nicht beantworten :-(

Mein Wasser kommt aus dem Brunnen nebenan - kostenlos! Gilt seit (hunderten) Jahren als Heil-Quell-Wasser. Da hängt auch eine Tafel, was da an Mineralien usw. drin ist. Die haben eine komplette, berühmte Klinik darum gebaut.

Naja - Schmeckt mir!

Gruss aus Bayern!

Kannst du mir von dem Wasser etwas in Flaschen abfüllen und mir per Post nach Berlin schicken?

Kommentar von PeterP58 ,

Das kann ich gerne machen - aber das Wasser hält sich in PET-Flaschen nur max. 1 Tag ... dann wird es trüb und die Mineralien lagern sich ab.

Alternativ: Komm mich doch mal besuchen! Im Sommer! Schöne Gegend hier und auch tolle Hotels :-/

Deine Entscheidung - kann Dir auch Wasser schicken.

Ach halt ... hätte noch gutes Wasser! Ja, sollte gehen per Post!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community