Frage von NiggesDerBoss, 32

Aus welchem Jahr kommen die Dual CL 730 und kann man sie koch verkaufen auch wen der zustand schlecht ist?

Expertenantwort
von TimeosciIlator, Community-Experte für Musik, 19

Nicht böse sein. Mein Resumee nachdem ich Deinen Kommentar gelesen habe: Die sind sogar zu schlecht für den Sperrmüll^^.

Wenn der Ton dumpf ist, deutet das auf defekte Hochtöner hin - und was das bei Lautsprechern bedeutet, braucht man sicherlich nicht großartig zu erläutern...

Kommentar von NiggesDerBoss ,

haha hatte eh nicht vor sie zu benutzen, sondern nur als deko bei mir (dafür reichen sie ;)) war nur übberrascht dass das ein klassiker ist und bei guten modellen leute bis zu 400€ zahlen.

Kommentar von TimeosciIlator ,

Na ja, bei entsprechendem Engagement und technischer Erfahrung könnte man vielleicht auch neue Hochtöner einbauen. Vorausgesetzt man findet jemand, der diese Hochton-Lautsprecher noch anbietet.

Zunächst sollte jedoch ein ausgiebiger Test mit einer praktischen Überprüfung und Fehlerdiagnose feststellen, was nun überhaupt defekt ist. Theoretisch kann auch lediglich ein Kondensator die Fehlerursache sein. Oder noch einfacher: eine abgegangene Leitung zum Hochtöner.

Antwort
von teutonix1, 24

Um 1979. Definiere "schlecht" etwas genauer.

Kommentar von NiggesDerBoss ,

naja das sind nicht meine, aber das waren die alten lautsprecher in meiner schule. Da die Fachschaft Musik sich neue Lautsprecher geholt hat, durfte ich sie behalten. Defenition schlecht: Klang extrem dumpf, es kommt kaum noch was raus, große äußere Gebrauchsspuren, zudem ist das schutzgitter nicht mehr da

Kommentar von teutonix1 ,

Dann wirst du wohl niemanden mehr dafür begeistern können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community