Aus welchem Holz ist der Flügel hergestellt?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Meinst Du nur das Gehäuse, oder die Furnier des Gehäuses? Das am meisten allgemein verbaute Holz eines Klaviers, bzw. in diesem Fall exakt eines Hammerflügels, ist Fichte. Daneben werden noch diverse Harthölzer für z.B.  die Raste verwendet, das kann Eiche oder auch Buche sein. Das Furnier des Gehäuses dürfte Nuss sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ganz schwer zu sagen. Das kann von gebeizter Fichte bis hin zu Nuss alles sein.

Da müsste man näher ran, auch um die Maserung besser sehen zu können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das müsste deutsche Eiche sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SafeWork
18.09.2016, 11:12

Aber! Eiche ist nicht gleich Eiche, Eiche die an ungeschützter Wetterseite wächst, wächst entsprechend langsamer ist härter und klingt ganz anders als Mittelholz. Die Unterschiede sind Gewaltig.

0
Kommentar von SafeWork
18.09.2016, 11:30

Das ist richtig, aber es gibt auch Flügel aus Eiche. Hangholz und brennung geben dem Holz die richtige härte. Der berühmte Pianist Heinrich v. Sanderlich verwendet z.B. nur am Hang gewachsene Eiche.

0
Kommentar von SafeWork
18.09.2016, 12:23

Bezeichnest du alles als Fake, was du nicht kennst? ...du solltest mal ernsthaft darüber nachdenken, offenere für neue Informationen zu sein.

0