4

Aus welchem Grund wird meine Frage gelöscht?

Frage von Hugenay Hugenay

Wollte wissen ob Göteborg an der Ost- oder an der Nordsee liegt. Daran ist ja nun nichts verwerfliches und ich sehe keinen Grund weshalb diese Frage nun schon zum dritten Mal gelöscht wurde.

Ein Hinweis zur Frage support

Liebe/r Hugenay,

einfach so verschwinden hier keine Fragen. Wenn die Frage gelöscht wurde, hat sie entweder gegen die Richtlinien oder die Netiquette verstoßen.

Unsere Richtlinien findest Du unter http://www.gutefrage.net/policy. Wenn Du Fragen zu Moderationsentscheidungen hast, kannst Du diese auch per Mail an info@gutefrage.net senden.

Vielen Dank für Dein Verständnis und herzliche Grüße,

Marius vom gutefrage.net-Support

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (19)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von burki burki

die stadt liegt im kattegatt. das ist dieses stück zwischen ostsee und skagerak der verbindung zur nordsee.

traditionell ist das weder nord- noch osstsee. also weder fisch noch fleisch.

ich würde es zur nordee rechnen.

lass dich hier nicht entmutigen von leuten, die was schreiben aber dir überhaupt keine lösung geben.

wenn nämlic hdie frage aus etlichen gründen gelsöcht wird, könnten die meisten antworten bisher ebenfalls gelöscht werden.

Kommentar von DerPMS DerPMSDerPMS

Hallo Hugenay, Hallo burki und Hallo sonst,

natürlich sollte auch bei Kritik eine angemessene Form gewahrt werden.

Trotzdem hat aber grundsätzlich jeder Recht, der hier schreibt, das alle relevanten Informationen zu dieser Frage, so wie sie hier gestellt wurde, im Internet zu finden sind. Ausserdem ist es ganz eindeutig eine Wissensfrage.

In mindestens diesen zwei Punkten verstößt die Frage klar gegen die Richtlinien dieser Plattform.

Der gesamte Inhalt von burki's Antwort zu der Frage, ist so im Internet zu finden. In mehreren verschiedenen Beiträgen wird auch auf das Problem hingewiesen, das diese Frage nicht eindeutig geklärt ist.

Du Hugenay, hättest, nachdem du bereits erfolglos nach einer Antwort gesucht hast, dies bei der Formulierung deiner Frage berücksichtigen und erwähnen sollen.

Beispielsweise könnte dies dann so ausgesehen haben:

Überschrift:

"Wo erhält man verbindliche Auskünfte über den offiziellen Verlauf der Grenzen von Nordsee und Ostsee?"

Erläuterung:

"Nach mehreren Versuchen, über das Internet herauszufinden, ob Göteborg an der Nordsee oder an der Ostsee liegt, konnte ich nur feststellen, das es dazu verschiedene Aussagen gibt. Einige meinen Nordsee, andere meinen Ostsee und noch andere meinen weder Nordsee noch Ostsee. Kann mir hier jemand eine Möglichkeit nennen, wo, bzw. wie ich eine verbindliche Antwort zu dieser Frage erhalten kann? Das würde mir sehr helfen."

So würde diese Frage wahrscheinlich nicht beanstandet oder gelöscht werden.(ohne Gewähr!☺)

Kommentar von burki burkiburki

erstmal frage ich mich, warum du meinen beitrag kommentierst und letztlich abwertest. dafür gibt es nun keinen grund. <<<Der gesamte Inhalt von burki's Antwort zu der Frage, ist so im Internet zu finden.<<< das ich die antwort nicht erfunden habe ist sicher klar. selbstverständlich habe ich im internet nachgeschaut, wie etliche andere auch.

nur habe ich sie gewiss nicht komplett aus dem internet übernommen. während andere hier im forum generell komplette wikipedia absätze rein kopieren. ich habe mir das durchgelesen und dann soweit hingeschrieben, wie ich es mir gemerkt habe. war nicht sehr viel, also keine grosse sache.

ganz normal und keinesfalls irgendwie negativ zu bewerten. auch andere hier haben im prinzip das gleiche geschrieben, die gleichen quellen abgesucht u.s.w.

also ziemlich lächerlich nun gerade meine antwort zu bemosern. die von der erklärung übrigends die erste war, die das so erwähnt.

Kommentar von DerPMS DerPMSDerPMS

burki, bitte entschuldige, das sollte KEINE Abwertung deiner Antwort sein!!!

(Wir suchen doch alle für unsere Antworten im Internet nach entsprechenden Lösungen.)

Im Gegenteil!! Zu dieser Frage bin ich über das Forum gelangt, wo du einen Thread dazu eröffnet hattest. Dort habe ich folgendes geschrieben und das wiederhole ich hier sehr gern:

@burki,

das war ist sehr nett von dir, das du Hugenay mit deiner Antwort das zusammengefaßt hast, was es zu diesem Thema zu wissen gibt.

Das gilt nach wie vor! Deshalb auch ein DH

Mit meinen Beiträgen versuchte ich Hugenay sowohl bei der Antwort zu helfen, als auch bei dem Problem mit dem Support.

Bitte entschuldige noch einmal, das ich gerade deine Antwort dafür ausgewählt habe, weil sie ganz oben steht und bleibt! Dadurch erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, das Hugenay die Ratschläge auch mitbekommt.

ach, ist doch kein problem. manchmal bin ich wohl ein kleines sensibelchen.

wichtig ist eben, das die frage ansich nun fpür den fragensteller nachvollziehbar beantwortet ist.

• 6
    Antwort von Sunny7777 Sunny7777

Also um ehrlich zu sein, ich hielt es zuerst auch für eine Frage, die man leicht über Google finden kann. Dann habe ich es probiert und war überrascht. Denn eine klare Aussage ist auf Google nicht zu finden. Den Atlas habe ich durch Google Maps ersetzt aber da ist es auch nicht eindeutig. Oder ich bin zu doof :-(

Insofern halte ich es also nicht (mehr) für eine Frage, deren Antwort leicht über Google zu findne ist.

• 3
    Antwort von Holmer Holmer

Göteborg liegt im Kattegat, sogar wikipedia sagt gewissermassen 'keine Ahnung' :http://de.wikipedia.org/wiki/Kattegat

• 3
    Antwort von moe01 moe01

Ich halte das für eine gute und berechtigte Frage. Bevor man hier irgendwas von "einfach zu ergooglen" erzählt, sollte man das vielleicht auch selbst ausprobieren. Ich habs probiert und mehrere Lösungen gefunden, aber keine "offizielle" oder 100%ig glaubwürdige Quelle. Wikipedia wurde hier schon zitiert, sagt aber auch nichts dazu.

Kommentar von Hugenay HugenayHugenay

Vielen Dank für diesen Beitrag, habs natürlich bei Google und Wikipedia zuerst probiert (und auch im Atlas) aber leider nirgends eine eindeutige Antwort gefunden. Dachte hier wäre vll. jemand der es weiß weil er mal da gewohnt hat oder Geografie studiert oder so. Aber scheinbar sind hier leider auch Leute die lieber nutzlose Kommentare schreiben. Schade.

• 3
    Antwort von holgerholger holgerholger

So einfach ist das nicht. Gegenüber liegt die Nordspitze non Dänemark, dort treffen sich Nord- und Ostsee. Aber wo genau dann die Grenze verläuft, ist nicht so genau festgelegt. Kommt auch drauf an, wo gwnau in Göteborg

• 2
    Antwort von DerPMS DerPMS

Das ist ganz leicht zu erklären.

Im Prinzip sind eigentlich alle relevanten Antworten zu deiner Frage, so wie du sie hier gestellt hast und die ganz eindeutig eine "Wissensfrage" ist, sind im Internet zu finden. Das heißt in mindesten diesen zwei Punkten verstößt die Frage gegen die Richtlinien.

Hättest du bei deiner Frage eindeutiger erklärt, worin das eigentliche Problem liegt und welcher Aspekt der Ratsuchende ist, wäre die Frage wohl nicht gelöscht worden.

Zur Frage in dieser Frage:

Man kann zwar im Internet auf den ersten Blick keine eindeutige Antwort auf genau die Frage Nord- oder Ostsee finden, aber es gibt genug Informationen dahingehend, daß diese Frage nicht eindeutig geklärt ist.

Außerdem kann man sich aus den verschiedenen Aussagen selbst ein Bild erstellen.

So wie es aussieht ist das Meer vor Göteborg weder Nord- noch Ostsee. Gegen Ostsee spricht die Tatsache, das das Kattegat westlich von Schweden liegt und sich zwischen Kattegat und Ostsee viel Land befindet.

Aber genau hier offenbart sich der wohl eigentliche Knackpunkt. Denn die Namensgebung Nordsee und Ostsee läßt ganz eindeutig auf einen Bezugspunkt schließen, von dem aus diese Meere jeweils geographisch eben nördlich oder östlich liegen.

Zusammenfassend könnte man sagen, das Göteborg weder an der Ostsee noch an der Nordsse liegt. Göteborg liegt am Kattegat, das über den Skagerrak mit der Nordsee verbunden ist und zur Ostsee gibt es vom Kattegat eine schmale Verbindung.

• 2
    Antwort von Foerster1973 Foerster1973

(5) Wissensfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie nicht auf einfache Art und Weise ergoogelt werden können. Fragen, wie „Wie hoch ist der Eiffelturm?“ oder „Wie heißt die Hauptstadt von Island?“, sind nicht zulässig.

siehe auch:

http://www.gutefrage.net/policy

was helfen ihm irgendwelche kommentare. die frage ist nord-oder ostsee.

Kommentar von kiwifrucht kiwifruchtkiwifrucht

Schau mal, was Sunny7777 schreibt: Also um ehrlich zu sein, ich hielt es zuerst auch für eine Frage, die man leicht über Google finden kann. Dann habe ich es probiert und war überrascht. Denn eine klare Aussage ist auf Google nicht zu finden. Den Atlas habe ich durch Google Maps ersetzt aber da ist es auch nicht eindeutig. Oder ich bin zu doof :-(

Insofern halte ich es also nicht (mehr) für eine Frage, deren Antwort leicht über Google zu findne ist.

Google doch selbst mal!

• 1
    Antwort von ChrisHH ChrisHH

Das Kattegat wird entweder als ein Arm der Ostsee, ein Arm der Nordsee oder, nach traditioneller skandinavischer Auffassung, als keines der beiden gesehen, sagt wikipedia zum Thema Kattegatt. Es ist also nicht sooo einfach zu ergoogeln und durchaus eine berechtigte Frage.

• 1
    Antwort von Obstwurm Obstwurm

Göteborg liegt an der Nordsee. Es gibt eine Fähre Kiel - Göteborg.

Fragen, deren Antwort man problemlos über Google finden kann werden, glaube ich, gelöscht. Vielleicht war das auch bei dir der Grund.

Kommentar von Holmer HolmerHolmer
  • 1
    Antwort von antonczerwinski antonczerwinski

Weil Du das in jdem Atlas nachsehen kannst, da Du mit Google ja wohl nicht zurechtkommst.

Gucks dir mal im Atlas an, in meinem ist das nicht so klar ersichtlich, deshalb hab ich ja gefragt.

• 0
    Antwort von jospe jospe

die antwort dieser frage kann man ergoogeln. deshalb wird sie gelöscht

• 0
    Antwort von holsch holsch

das kannst du leicht bei google finden, ist ne wissensfrage. fragen dürfen nur einmal gestellt werden, steht alles in den richtlinien

kannst du eben nicht leicht in google finden, probiers selber aus.

• 0
    Antwort von burki burki

ich glaube dich können welche hier nicht gut leiden...lol

das sie deine frage einfach beanstanden. tun das mehrere leute, löscht der support das vieleicht, ohne genauere kontrolle.

hatte ich schonmal erlebt und mir das so begründet, damit ich nicht depressiv werde...

tschüss burki

• 0
    Antwort von recht55 recht55

Göteborg?/i (schw. [ˌʝøtəˈbɔrj]; dt. veraltet und ndl. Gotenburg, engl. Gothenburg, dän. Gøteborg) ist eine Großstadt in der schwedischen Provinz Västra Götalands län und den historischen Provinzen Västergötland und Bohuslän.

Göteborg ist nach Stockholm die zweitgrößte Stadt Schwedens. Die Stadt mit der umliegenden Gemeinde gliedert sich in 21 Stadtbezirke. Die Stadt ist Teil der statistischen Einheit Groß-Göteborg (Storgöteborg) mit 917.984 Einwohnern (2009)[2], zu der neben der Gemeinde Göteborg auch die Gemeinden Ale, Alingsås, Härryda, Kungsbacka, Kungälv, Lerum, Lilla Edet, Mölndal, Öckerö, Partille, Stenungsund und Tjörn zählen.

toller text. bei wikipedia geholt und nichtmal erwähnt, wo er her ist. nur erfährt darin der frager auch nicht, was ihn interessiert. nämlich ob göteborg an der ost- oder nordsee liegt.

und was jetzt, Nord oder Ostsee??

• 0
    Antwort von Reanne Reanne

Das sind Hausaufgaben, außerdem läßt sich die Antwort leicht ergooglen.

• 0
    Antwort von HiFiech HiFiech

wahrscheinlich, weil sie schon zum fünften Mal googelbar ist und damit gegen die Richtlinien verstößt

• 0
    Antwort von KurdenPortal KurdenPortal

lies die richtlinien

• 0
    Antwort von SvenjGlueckpils SvenjGlueckpils

weil die antwort sehr leicht ergooglebar ist.

• 0
    Antwort von killabert killabert

einfach zu ergoogeln also ist es eine unnötige frage

Kommentar von moe01 moe01moe01

Dann bitte, wie lautet die Antwort?

Kommentar von dragonson dragonsondragonson

Ostsee.

Kommentar von dragonson dragonsondragonson

Sorry Nordsee:-)

Ok und woher weißt du das jetzt?

Kommentar von kiwifrucht kiwifruchtkiwifrucht

Google, Wikipedia ?

Oder vielleicht weiß er es aus dem Stegreif. Wie auch immer. Diese Stadt liegt an der Nord- und Ostsee, wenn auch nur mit Verbindung.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.