34

Aus welchem Grund wird man nicht ins Grundbuch eingetragen

Frage von jaguar4 jaguar4

Heute hat mir ein Makler erzählt, dass ein potenzieller Käufer Schwierigkeiten hat, ins Grundbuch eingetragen zu werden. Ich versteh das nicht. Wenn der Kaufvertrag unterschrieben ist und das Geld bezahlt, wieso gibt es dann Probleme mit dem Grundbuch? Hat der Käufer evtl. Dreck am Stecken?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 13
    Antwort von waterlilies waterlilies

Bevor er als Käufer eingetragen werden kann, muss er nachweisen, dass er die Grunderwerbssteuer bezahlt hat (daran hakt es öfter als du denkst) und kein Vorkaufsrecht durch die Gemeinde vorliegt. Ob derjenige sich irgendwas zuschulden kommen hat lassen (strafrechtlich) interessiert das Grundbuchamt überhaupt nicht - warum auch?

• 5
    Antwort von andreas48 andreas48

die Ursachen können sehr vielfältig sein, denn alleine der Kauf einer Immobilie rechtfertigt noch keinen Grundbucheintrag. Offene Probleme könnten sein: Diverse Alteinträge ungeklärte Besitzansprüche Trennung von Grund und Boden und Immobilie Kaufvertrag ist nicht in Ordnung und und und...

Mir stellt sicvh allerdings die Frage, wieso ein Makler solche Sachen anderen Unbeteiligten erzählt..der Bursche möchte wohl seinen Job nicht mehr ausüben

Kommentar von jaguar4 jaguar4jaguar4

hat er nicht, ich wußte das vom eigentümer, und ich hab den makler daraufhin angesprochen.selbstverständlich hat er mir keine weiteren auskünfte gegeben. war übrigens ne sie ;-)

Kommentar von coffey72 coffey72coffey72

Jepp! So ist es! Gute Antwort! :)

• 3
    Antwort von coffey72 coffey72

Das, oder er kann den Notar nicht bezahlen. Notar und Eintrag kosten ja auch richtig Geld.

ja, wär ne möglichkeit...

Kommentar von Mismid MismidMismid

aber im Vergleich zum Kaufpreis ist das nur ein Minibetrag

hm, sonst noch ne möglichkeit?

Kommentar von coffey72 coffey72coffey72

Eigentlich nicht, es sei denn, er kann sich nicht ausweisen oder ist in der Strafverfolgungskartei.

na dann hoffe ich doch mal, dass es so bleibt und er vom kauf abspringt :-))))))

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.