Heute hat mir ein Makler erzählt, dass ein potenzieller Käufer Schwierigkeiten hat, ins Grundbuch eingetragen zu werden. Ich versteh das nicht. Wenn der Kaufvertrag unterschrieben ist und das Geld bezahlt, wieso gibt es dann Probleme mit dem Grundbuch? Hat der Käufer evtl. Dreck am Stecken?
Antworten (3)
-
13Antwort von
waterlilieswaterlilies
Bevor er als Käufer eingetragen werden kann, muss er nachweisen, dass er die Grunderwerbssteuer bezahlt hat (daran hakt es öfter als du denkst) und kein Vorkaufsrecht durch die Gemeinde vorliegt. Ob derjenige sich irgendwas zuschulden kommen hat lassen (strafrechtlich) interessiert das Grundbuchamt überhaupt nicht - warum auch?
-
5Antwort von
andreas48andreas48
die Ursachen können sehr vielfältig sein, denn alleine der Kauf einer Immobilie rechtfertigt noch keinen Grundbucheintrag. Offene Probleme könnten sein: Diverse Alteinträge ungeklärte Besitzansprüche Trennung von Grund und Boden und Immobilie Kaufvertrag ist nicht in Ordnung und und und...
Mir stellt sicvh allerdings die Frage, wieso ein Makler solche Sachen anderen Unbeteiligten erzählt..der Bursche möchte wohl seinen Job nicht mehr ausüben
Kommentar von
coffey72coffey72 Jepp! So ist es! Gute Antwort! :)
-
3Antwort von
coffey72coffey72
Das, oder er kann den Notar nicht bezahlen. Notar und Eintrag kosten ja auch richtig Geld.
Kommentar von
jaguar4jaguar4 ja, wär ne möglichkeit...
Kommentar von
MismidMismid aber im Vergleich zum Kaufpreis ist das nur ein Minibetrag
Kommentar von
jaguar4jaguar4 hm, sonst noch ne möglichkeit?
Kommentar von
coffey72coffey72 Eigentlich nicht, es sei denn, er kann sich nicht ausweisen oder ist in der Strafverfolgungskartei.
Kommentar von
jaguar4jaguar4 na dann hoffe ich doch mal, dass es so bleibt und er vom kauf abspringt :-))))))
-
hat er nicht, ich wußte das vom eigentümer, und ich hab den makler daraufhin angesprochen.selbstverständlich hat er mir keine weiteren auskünfte gegeben. war übrigens ne sie ;-)