1

aus welchem Grund stürzte Gebäude WTC#7 des World Trade Centers?

Frage von vico9 vico9

Ich bereite eine Präsentation zu Brandschutz in Gebäuden vor. Dacht mir, dass mein Publikum am bessten dürch die Ereignisse am 11.Okt. beeinflusst werden kann. Ich bin bei meiner Recherche darauf gestoßen, dass am besagten Tag zuzüglich zu den Zwielingstürmen auch das Gebäude Nr.7 eingestürzt ist. Leider kann ich keine Gründe für den Einsturz finden. Kann mir jemand da weiterhelfen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 4
    Antwort von Brynhild Brynhild

Die Wiki weiß es " Fünf weitere Gebäude des WTC, darunter das benachbarte WTC 7, wurden durch Trümmerschäden und Feuer ebenfalls zerstört, ebenso vier U-Bahnstationen. 23 weitere Gebäude, die das WTC umgaben, wurden zum Teil so schwer beschädigt, dass sie später aufgegeben werden mussten."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Terroranschl%C3%A4ge_am_11._September_2001_in_den_USA

• 3
    Antwort von Niklaus Niklaus

Was war am 11.Oktober???

Kommentar von wandpilz wandpilzwandpilz

Donnerstag

Kommentar von Brynhild BrynhildBrynhild

Wandpilz: Du hast nachgeschaut??? ;)

lach jetzt zerbreche ich mir den Kopf wie man mit 9/11 und 11/11 einen Zahlendreher fabrizieren kann ... Also 9/11 auf deutsch: 11.9. Und 11/11 ... hehe, da scheinen der deutsche 11. den amerikanischen 9. verdängt zu haben. Oder kommt da vielleicht noch die Nummer 7. ins Spiel? Okay ... jetzt wird es metaphysisch ...

Kommentar von linuxopa linuxopalinuxopa

Oktober wäre aber 10/11 oder 11.10.

Oh je - das stimmt natürlich! Jetzt hab ich aus Versehen den Zahlendreher verschluckt, dem ich eigentlich auf der Spur war

Kommentar von Wieselchen1 Wieselchen1Wieselchen1

Ich finde es eh makaber, dieses Ereignis für eine Brandschutzpräsentation heranzuziehen. Wie hätte man diesen Gebäudekomplex denn vor einem Brand schützen sollen....

Doch wohl höchstens durch Abfangjäger...

Kommentar von Jaschin JaschinJaschin

Die Brände hätte man natürlich nicht verhindern können, aber bei den anschliessenden Rettungsmaßnahmen, wurden viele Fehler gemacht, die vermeidbar gewesen wären. Die Konsequenzen daraus schlagen sich in den Anleitungen für die Rettung aus Hochhäusern nieder, die danach neu geschrieben wurden !

Ja, aber aus den Kommentaren von Vico geht eindeutig hervor, dass es um die Brandursache geht, nicht um die folgenden Rettungsmassnahmen. Und das finde ich makaber.

Kommentar von vico9 vico9vico9

Hi Tanzwiesel,

darf ich Dich (aus reinem Interesse) fragen, was für Dich die Definition von "makaber" ist, und in wie fern diese mir meiner Frage zusammenhängt?

Makaber ist für mich, das Entsetzen, das tragische Unglück dieses Tages, das nicht durch Brandschutz hätte verhindert werden können, für eine solche Präsentation zu nutzen. Ich bin da halt ein wenig befangen, denn ein guter Bekannter ist dort an diesem Tag umgekommen.

• 2
    Antwort von Raimund1 Raimund1

HILFT DIR DAS?

http://www.infokrieg.tv/offiziell_wtc7_sprengung_10_02_07.htm

ODER DAS?

infokrieg.tv/deutschemassenmedienwtc7_030307.htm

In jedem Fall stinkt die Geschichte. Wir werden irgendwann die Wahrheit erfahren und sie wird erschütternd sein...

Wow, Danke. Im Rahmen meiner Präsentation hilft mir das eher wenig, ist aber eine sehr interessante Quelle.

<>

Vielen Dank

Nochmals vielen herzlichen Dank für den Link.

Habe viele interessante Themen für mich neu/wieder entdeckt. Das Video "Zeitgeist" ist absolut zum Weiterempfehlen.

Hättest du denn weitere derartige Links parat?

• 1
    Antwort von Jaschin Jaschin

Mit zusammen rund 90 m³ Treibstoff wirkten die in das WTC geflogenen Jets wie große Brandbomben. Der Südturm stürzte nach 56 Minuten um 9:59 Uhr, der Nordturm nach 102 Minuten um 10:28 Uhr komplett ein. Über zweitausend Menschen (2.123), darunter 343 Feuerwehrmänner, befanden sich noch in den Türmen und wurden beim Einsturz getötet. Dutzende waren bereits aus den oberen Stockwerken in den Tod gesprungen, da ihnen alle Fluchtwege abgeschnitten waren und sie im Feuer zu ersticken oder zu verbrennen drohten. Fünf weitere Gebäude des WTC, darunter das benachbarte WTC 7, wurden durch Trümmerschäden und Feuer ebenfalls zerstört, ebenso vier U-Bahnstationen. 23 weitere Gebäude, die das WTC umgaben, wurden zum Teil so schwer beschädigt, dass sie später aufgegeben werden mussten. Bei Wikipedia zu finden!

Ach menne, jetzt warst du schneller ;)

Kommentar von Jaschin JaschinJaschin

Ich teile gerne den DH !

Genau das ist auch mein Problem. Wiki erzächlt was anderes als die meisten anderen Quellen die ich im Netz fand (die zum Teil sehr kontrovers sind). Diese berichten zumeist nur vom Feuer-bedingten Einsturz (was man durchaus nachvollziehen kann, da WTC#7 nicht in der unmittelbarer Nähe zu WTC#1 und #2 stand und dadurch Trümmerschäden als Uhrsache eher wegfallen). Es werden dann aber keine zusätzlichen angaben gemacht.

Ich hab gehofft, dass mir jemand helfen könnte, der sich nicht gerade auf Wiki verlässt.

Die Wiki hat leider auch nicht immer Recht. Habe eben dort unter der "Diskussion" nachgeschaut, aber da steht auch keine Anmerkung zu Nummer 7. Es gibt ein Buch, in dem anhand der Berichte einiger Überlebender die Ereignisse in zeitlicher Reihenfolge geschildert werden. Ich habe es vor ein paar Jahren mal gelesen und meine mich zu erinnern, dass auch Nummer 7 besprochen worden sei. Bin mir aber nicht ganz sicher. Allemal ist das Buch (gibt es auch aus Hörspiel) sehr lesenswert: Stefan Aust und Cordt Schnibben (Hrsg.): 11. September 2001. Geschichte eines Terrorangriffs, Deutsche Verlags-Anstalt, Stuttgart 2002

thx für den Tipp

• 0
    Antwort von 97boy97 97boy97

http://www.youtube.com/watch?v=tMepsU9mHwoEs sied fast so aus alles ob es gesprengt wurde.

• 0
    Antwort von anjanni anjanni

Wenn Du mit "Zwielingstürme" und 11. Oktober suchst, wirst Du auch im Netz nichts finden...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.