vico9 am 12.02.2008 um 23:45 Uhr
Ich bereite eine Präsentation zu Brandschutz in Gebäuden vor. Dacht mir, dass mein Publikum am bessten dürch die Ereignisse am 11.Okt. beeinflusst werden kann. Ich bin bei meiner Recherche darauf gestoßen, dass am besagten Tag zuzüglich zu den Zwielingstürmen auch das Gebäude Nr.7 eingestürzt ist. Leider kann ich keine Gründe für den Einsturz finden. Kann mir jemand da weiterhelfen.

Die Wiki weiß es " Fünf weitere Gebäude des WTC, darunter das benachbarte WTC 7, wurden durch Trümmerschäden und Feuer ebenfalls zerstört, ebenso vier U-Bahnstationen. 23 weitere Gebäude, die das WTC umgaben, wurden zum Teil so schwer beschädigt, dass sie später aufgegeben werden mussten."
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Terroranschl%C3%A4geam11.September2001inden_USA

HILFT DIR DAS?
www.infokrieg.tv/offiziellwtc7sprengung1002_07.htm
ODER DAS?
infokrieg.tv/deutschemassenmedienwtc7_030307.htm
In jedem Fall stinkt die Geschichte. Wir werden irgendwann die Wahrheit erfahren und sie wird erschütternd sein...
vico9 am 13. Februar 2008 20:28 Wow, Danke. Im Rahmen meiner Präsentation hilft mir das eher wenig, ist aber eine sehr interessante Quelle.
<>
Vielen Dank
vico9 am 14. Februar 2008 00:40 Nochmals vielen herzlichen Dank für den Link.
Habe viele interessante Themen für mich neu/wieder entdeckt. Das Video "Zeitgeist" ist absolut zum Weiterempfehlen.
Hättest du denn weitere derartige Links parat?

Mit zusammen rund 90 m³ Treibstoff wirkten die in das WTC geflogenen Jets wie große Brandbomben. Der Südturm stürzte nach 56 Minuten um 9:59 Uhr, der Nordturm nach 102 Minuten um 10:28 Uhr komplett ein. Über zweitausend Menschen (2.123), darunter 343 Feuerwehrmänner, befanden sich noch in den Türmen und wurden beim Einsturz getötet. Dutzende waren bereits aus den oberen Stockwerken in den Tod gesprungen, da ihnen alle Fluchtwege abgeschnitten waren und sie im Feuer zu ersticken oder zu verbrennen drohten. Fünf weitere Gebäude des WTC, darunter das benachbarte WTC 7, wurden durch Trümmerschäden und Feuer ebenfalls zerstört, ebenso vier U-Bahnstationen. 23 weitere Gebäude, die das WTC umgaben, wurden zum Teil so schwer beschädigt, dass sie später aufgegeben werden mussten. Bei Wikipedia zu finden!
Brynhild am 13. Februar 2008 00:01 Ach menne, jetzt warst du schneller ;)
Jaschin am 13. Februar 2008 00:13 Ich teile gerne den DH !
vico9 am 13. Februar 2008 00:22 Genau das ist auch mein Problem. Wiki erzächlt was anderes als die meisten anderen Quellen die ich im Netz fand (die zum Teil sehr kontrovers sind). Diese berichten zumeist nur vom Feuer-bedingten Einsturz (was man durchaus nachvollziehen kann, da WTC#7 nicht in der unmittelbarer Nähe zu WTC#1 und #2 stand und dadurch Trümmerschäden als Uhrsache eher wegfallen). Es werden dann aber keine zusätzlichen angaben gemacht.
Ich hab gehofft, dass mir jemand helfen könnte, der sich nicht gerade auf Wiki verlässt.
Brynhild am 13. Februar 2008 00:47 Die Wiki hat leider auch nicht immer Recht. Habe eben dort unter der "Diskussion" nachgeschaut, aber da steht auch keine Anmerkung zu Nummer 7. Es gibt ein Buch, in dem anhand der Berichte einiger Überlebender die Ereignisse in zeitlicher Reihenfolge geschildert werden. Ich habe es vor ein paar Jahren mal gelesen und meine mich zu erinnern, dass auch Nummer 7 besprochen worden sei. Bin mir aber nicht ganz sicher. Allemal ist das Buch (gibt es auch aus Hörspiel) sehr lesenswert: Stefan Aust und Cordt Schnibben (Hrsg.): 11. September 2001. Geschichte eines Terrorangriffs, Deutsche Verlags-Anstalt, Stuttgart 2002
vico9 am 13. Februar 2008 01:05 thx für den Tipp
Wenn Du mit "Zwielingstürme" und 11. Oktober suchst, wirst Du auch im Netz nichts finden...
Donnerstag
Wandpilz: Du hast nachgeschaut??? ;)
lach jetzt zerbreche ich mir den Kopf wie man mit 9/11 und 11/11 einen Zahlendreher fabrizieren kann ... Also 9/11 auf deutsch: 11.9. Und 11/11 ... hehe, da scheinen der deutsche 11. den amerikanischen 9. verdängt zu haben. Oder kommt da vielleicht noch die Nummer 7. ins Spiel? Okay ... jetzt wird es metaphysisch ...
Oktober wäre aber 10/11 oder 11.10.
Oh je - das stimmt natürlich! Jetzt hab ich aus Versehen den Zahlendreher verschluckt, dem ich eigentlich auf der Spur war
Ich finde es eh makaber, dieses Ereignis für eine Brandschutzpräsentation heranzuziehen. Wie hätte man diesen Gebäudekomplex denn vor einem Brand schützen sollen....
Doch wohl höchstens durch Abfangjäger...
Die Brände hätte man natürlich nicht verhindern können, aber bei den anschliessenden Rettungsmaßnahmen, wurden viele Fehler gemacht, die vermeidbar gewesen wären. Die Konsequenzen daraus schlagen sich in den Anleitungen für die Rettung aus Hochhäusern nieder, die danach neu geschrieben wurden !
Ja, aber aus den Kommentaren von Vico geht eindeutig hervor, dass es um die Brandursache geht, nicht um die folgenden Rettungsmassnahmen. Und das finde ich makaber.
Hi Tanzwiesel,
darf ich Dich (aus reinem Interesse) fragen, was für Dich die Definition von "makaber" ist, und in wie fern diese mir meiner Frage zusammenhängt?
Makaber ist für mich, das Entsetzen, das tragische Unglück dieses Tages, das nicht durch Brandschutz hätte verhindert werden können, für eine solche Präsentation zu nutzen. Ich bin da halt ein wenig befangen, denn ein guter Bekannter ist dort an diesem Tag umgekommen.