Ich weiß, dass es so ist, aber ich hab den genauen Grund vergessen. Den wüsste ich aber gern, denn meine Mutter ist gerade so depri, dass sie nicht mal rausgeht (geschweigen denn zum Arzt). Ich würde ihr gern mit hieb- und stichfesten Argumenten kommen, dass sie auch ihren Knochen schadet, denn das könnte ziehen.
Vitamin D wird nur bei Licht gebildete und ist für die Knochen wichtig. L.G.
Weil durch das Sonnenlicht zusammen mit dem Cholesterin "Transportstoffe" des Calciums zur Knocheneinlagerun gebildet werden.
Also mal so gaaaanz salopp und schnell ausgedrückt.
Der Körper braucht Sonne, um Vitamin D zu bilden. Vitamin D transportiert Calcium in die Knochen. Man kann Vitamin D sogar drei Monate speichern! Also im Sommer viel in die Sonne gehen! Bei Lebensmitteln ist es in Lachs und Makrele. LG.
DH, so ist es richtig!!!
Silmoo am 9. Februar 2008 22:58 demnach sind FKK Fans , die Leute mit dem besten Knochenbau. Ich glaubs nicht.
Ob du einen Badeanzug anhasst oder nicht, das ist für die Vit.D Bildung egal ;-)! Es reicht schon, täglich eine Stunde spazieren zu gehen - mit Kleidung! (Gerne auch ohne - ist mir egal.)
Lampenlicht und Tageslicht ist nicht dasselbe. Zwar gibt es Lampen, die das Tageslicht imitieren. Dennoch bleiben große Unterschiede, vor allem in der farblichen Zusammensetzung des ausgestrahlten Lichts und in seiner biologischen Wirkung. Deswegen ist natürliches Tageslicht jeder gewöhnlichen Lampe überlegen - und hält uns gesund, sofern wir es nicht übertreiben und uns Sonnenbrände zuziehen.
Dass Licht nicht nur zum Sehen da ist, hatte der deutsche Augenarzt Fritz Hollwich bereits in den vierziger Jahren entdeckt. Ihm war aufgefallen, dass blinde Kinder manchmal in ihrer geistigen Entwicklung hinterherhinken, schlecht wachsen und unter deformierten Knochen leiden. Je früher die Blindheit eintritt, desto schwerwiegender sind die Folgen. Konnte solchen Kindern durch eine Operation das Augenlicht wiedergegeben werden, folgte ein enormer Wachstums- und Entwicklungsschub - ein deutlicher Hinweis auf die vielfältigen Wirkungen des Lichts.
Hollwich fand heraus, dass Licht vom Auge aus nicht nur ins Sehzentrum des Gehirns geleitet wird, sondern auch in jene Hirnregion, die unseren Hormonhaushalt, den Blutdruck, den Blutzuckerspiegel und das Essverhalten steuert. Da sich die Evolution des Menschen unter der Sonne Afrikas vollzogen hat, sollte es uns nicht wundern, dass das Sonnenlicht optimale Eigenschaften aufweist, um Körper und Seele gesund zu erhalten.
Schutzfaktor Vitamin D
Neben dem Serotonin, das unter dem Einfluss des Lichts direkt im Gehirn entsteht, gibt es einen weiteren Vermittler der positiven Effekte: Setzen wir uns der Sonne aus, sorgen deren UV-B-Strahlen dafür, dass unter der Haut aus Cholesterin Vitamin D gebildet wird. UV-B-Strahlen sind jene Bestandteile des Sonnenlichtes, die in zu starker Dosis zu Sonnenbrand und Hautkrebs führen und vor denen wir immer gewarnt werden. Hier zeigt sich jedoch wieder einmal, dass der alte Paracelsus recht hatte (Sie wissen schon: die Dosis macht´s).
Natürlich gibt es Vitamin D längst auch in Pillenform und als Nahrungszusatz. Doch beides kann gefährliche Nebenwirkungen haben - und die Sonne nicht ersetzen. Mit dem in der Sonne selbst gemachten Vitamin D ist es nicht möglich, eine Überdosis Vitamin D zu bekommen.
Was macht dieses Vitamin so wichtig? Es kann viel mehr als "nur" die Knochen stärken: Vitamin D entfaltet an vielen Stellen im Körper Wirkungen, zum Beispiel in Gehirn und Rückenmark, in Muskeln, Haut und Geschlechtsorganen, in der Bauchspeicheldrüse und der Schilddrüse, ja sogar in Krebszellen. Deshalb wird es zurzeit sogar als Medikament gegen Brust- und Prostatakrebs getestet.
Vitamin D ist einer der "Botenstoffe", mit dessen Hilfe uns das Sonnenlicht gesund hält: Es moduliert unsere Krankheitsabwehr, die Zellteilung, die Insulinausschüttung, den Zuckerstoffwechsel und damit auch die Entstehung vieler "Zivilisationsleiden", von Bluthochdruck bis Übergewicht. Ausserdem regt es die Bildung körpereigener Opiate an und erhöht den Serotoninspiegel im Gehirn und trägt so zum "gute-Laune-Effekt" des Lichtes bei. Studien in Schweden und Nordamerika ergaben, dass die Sonnenscheindauer die Häufigkeit von Brust-, Eierstock- und Dickdarmkrebs sowie Diabetes bei Jugendlichen beeinflusst: Je weniger Sonne in der Region, desto mehr Kranke zählten die Statistiker.
Ich hasse es, wenn das Wort 'depri' auch für das genannt wird, was nur einer gewissen Winterträgheit entspricht.
Wartet, bis die längeren Tage und mehr Sonne und Wärme ganz von allein die Lebensgeister wieder weckt.
Es ist nicht immer Sommer und es gibt nicht alle Tage Sonnenschein - und etwas Trägheit ist nicht krankhaft, es ist immer dem Winter als der Ausruhezeit eigen.
Hallo! Nur durch Sonnenlicht kann das "Vitamin" D gebildet werden. Der Körper kann es nicht selbst herstellen und man kann es nur durch Tabletten zu sich nehmen, nicht durch Nahrungsmittel. Es ist lebensnotwendig für die Festigkeit, bzw. Knochendichte.....Außerdem hat es eine stimmungsaufhellende Wirkung, selbst bei bedecktem Himmel sind 20 Min. täglich ausreichend.........Falls sie nicht KANN gibt es über die Krankenkasse bezuschußte spezielle Lichtlampen mit so 2000-3000 Lux Helligkeit. Frag mal den Hausarzt danach. Manche Depressive sind einfach nicht in der Lage nach Draußen zu gehen.

Der angehängte Link ist zwar Reklame für Lampen, die Tageslicht ähnliches Licht abgeben. Die Argumente für die gesundheitlichen Auswirkungen von Tageslicht können aber verwendet werden. Du musst Deiner Mutter ja nicht sagen, dass die "richtige" Lampe das gleiche bewirken könnte. :-)
Ausserdem ist frische Luft jaauch noch extra gesund.
http://www.e-wenzl.at/licht/lichtliteratur/licht-das-lebenselexier.html
Das ist richtig. Allerdings kommt man schon mal eine ganze Weile ohne Licht aus.
ich vermute mal mit "ganze Weile",ist der Winter gemeint.
Nicht das Vitamin D (D3) ist für die Knochen wichtig, sondern das Calcium das anders nicht eingelagert werden kann.