1

Aus welchem Grund können Kinder nachts aus der Nase bluten?

Frage von SusannB SusannB

Mein Sohn ist gerade mal 3 Jahre und er hatte vor zwei Wochen mitten in der Nacht während des Schlafs Nasenbluten.

Ich dachte mir nichts weiter dabei, weil er schon lange Schnupfen hat und ich das darin bergründet sah, aber letzte Nacht hatte er es wieder und ich mache mir langsam Sorgen.

Er hat schon seit ziemlich langer Zeit so eine Art Schnupfen, der einfach nicht verschwinden will. Seine Nase läuft den ganzen Tag und und mitunter hustet er auch. Aber es geht ihm allgemein sehr gur, weshalb ich ihn trotzdem in den Kindergarten gebe.

Haben eure Kinder das auch manchmal oder sollte ich deswegen zum HNO gehen?

Danke vorab

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 2
    Antwort von Schinderhannes Schinderhannes

Ich würde zum Arzt gehen.

• 2
    Antwort von monja1995 monja1995

Geh zum Arzt mit ihm

• 2
    Antwort von KillerofDark KillerofDark

Es Liegt daran das du Nachts das Fenster öffnen musst denn Stickige oder gar Trockene Luft führt zum Nasenbluten

• 1
    Antwort von seocasa seocasa

Kann passieren, wenn die Luft zu trocken ist. Oft kommt das in Kombination mit lautem Atmen aus der Nase oder Schnarchen.

Vielleicht ist es auch zu warm im Zimmer, über 18 Grad sollte es nicht sein!

• 1
    Antwort von flocke12 flocke12

Hallo, ich würde Dir empfehlen, mit Deinem Kind auf jeden Fall einmal zum HNO zu gehen, Solltest Du nicht richtig aufgeklärt werden über die Ursachen, dann rate ich Dir einen Allergologen aufzusuchen. Mein jüngster Sohn hatte diese Phasen auch und ich machte mir echte Sorgen. Nachdem ich dann erfahren habe, daß es mit Pollen und Erkältung zu tun hat, war ich recht erleichtert. Die Schleinhäuten schwellen damit einfach an und sind dazu noch trocken. Das Wetter, die Heizungsluft spielen dabei auch noch eine große Rolle. Hilfreich kann auch ein Homöophatisches Mittel sein, was auch u.a. vom HNO aufgeschrieben werden kann, mußt Du aber leider selber zahlen, sowie ich weiß. Gruß und gute Besserung. flocke12

• 1
    Antwort von swissdog swissdog

bei strakem schnupfen kann das schonmal zu nasenbluten führen. wenn die menge blut jedoch sehr gross wird und du es kaum stillen kannst, würde ich zum arzt gehen. ansonsten würde ich versuchen die luftfeuchtigkeit in seinem zimmer zu erhöhen - wenn du keinen luftbefeuchter hast, hänge ein paar nasse handtücher über die leicht temperierte heizung. das sollte schon helfen.

• 0
    Antwort von tauben tauben

wie du es machts ist es richtig und nicht anders ich habe so was noch nicht gehabt kalte lappen am nacken legen und zum arzt gehen das kann immer pazieren

• 0
    Antwort von GWIFACH GWIFACH

Meine Wichtels hatten ab und an nachts Nasenbluten, weils sie einen Finger reingesteckt hatten und ggf. der Fingernagel eine kleine scharfe Kante hatte.

• 0
    Antwort von myszka777 myszka777

ich würde mal am besten raten, dass du zu einem spezialisten mit deinem kind gehst - sprich zu einem hals-, nasen-, ohrenarzt. der kann die richtige diagnose feststellen und eine eventuelle behandlung vornehmen... denn das kann eigentlich alles sein, am warscheinlichsten ist es, dass die kleinen venen (auch violinis auf fachchinesisch genannt wird) in der nase, die sehr sehr klein sind, einfach mal sich aufreisen können, und der hno arzt "lötet" diese gefässe mit einer salbe (als beispiel), und es sollte danach wieder alles in ordnung sein. das kann nur unter umständen etwas brennen, was aber innerhalb von ein paar minuten weggeht - kommt auf den arzt an, wie er es macht und was für eine salbe er verwendet.... es ist eigentlich nichts schlimmes, es sei denn, er blutet extrem häftig oder länger als 5-10 minuten hintereinander - dann solltest du am besten den rettungsdienst anrufen - nur ein tipp falls du nicht weißt wie viel dein kind blut im körper hat, da gibt es eine einfache rechnung: 80ml-100ml pro körperkilogramm - so kannst du es mal ausrechnen, wie viel blut jeder hat - mit einer ausnahme: fett wird nicht direkt durchblutet - nur sehr sehr wenig blut befindet es sich.... falls du noch fragen an mich hast, helfe ich gerne wieder...

Kommentar von alex0triebel alex0triebelalex0triebel

Scheinbar hast du "etwas" Ahnung - vielleicht noch etwas mehr?: wir haben mal so wie oben beschrieben angefangen, sind dann nach verödung trotzdem mit Blutgerinnungsfaktor im Keller in der Notaufnahme gelandet, weil es eines Abends gar nicht mehr aufgehört hat, dann waren wir im Krankenhaus, wo sich zum Glück der Verdacht uf Leukämie nicht bestätigt hat, wir bekamen Leucozyten (o. so ähnlich) und Bluttransfusion, seitdem sind wir immer wieder bei verschiedenen Untersuchungen des Blutes gelandet aber es wurde (zum Glück) nichts ernsthaftes bisher gefunden. trotzdem leidet unsere kleine (mittlerweile 4, wir haben es seit gut 2 jahren) immer mal wieder unter plötzlichem Nasenbluten, nachts oder beim Spielen, ohne Schnupfen und ohne anstoßen oder so? weiß noch jemand einen Rat?

• 0
    Antwort von Steinkristall Steinkristall

Ich würde zum Arzt gehen..denn das bluten muss ja nichts mit dem schnupfen zu tun haben...da gibt es echt viele Möglichkeiten..von was drin sein oder zu hohen Blutdruck..

Kommentar von myszka777 myszka777

aha... zu hocher blutdruck.... denk mal nach... bei nem kleinkind??!!!

• 0
    Antwort von Xenobiotika Xenobiotika

Zum Arzt. Das ist der sicherste Weg. Der weiß besser, wie alle User von GF, was zu tun ist.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.