gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Aus welchem Grund jetzt noch keinen HDTV Receiver kaufen?

gefragt von chipC am 01.11.2009 um 17:53 Uhr

Hab gehört irgendeine Verbraucherzentrale rät momentan noch davon ab!

Bestimmte private Satsender planten irgendwas und wenn man jetzt einen kaufe könne es sein, dass man deren HDTV-Programm nicht damit empfangen kann, weil der dann deren Codierung oder was auch immer nicht umsetzen kann sondern eben nur die HDTV- Receiver die dafür ausgerüstet sind.

Wer weiss mehr dazu?

Sollte man wirklich noch abwarten und bis dahin vielleicht nur einen "normalen", preiswerten Digitalreceiver ohne HDTV als Überbrückung kaufen?

Danke Euch!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Internet x 55.977 Freizeit x 39.934 Technik x 28.865 TV x 8.292 Elektronik x 1.827 Multimedia x 571

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

emjay
beantwortet von emjay am 1. November 2009 18:01
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Die privaten senden ihr HD Programm in einem eigenen Standard HD+. Der Receiver muß dafür zertifiziert sein und einen CI Kartenschacht haben. Nachteil bei HD+: Der Sender bestimmt, ob du das Programm aufnehmen kannst, ob du Werbung aus einem Film schneiden kannst oder bei aufgezeichneten Sendungen Werbung vorspulen kannst. Es ist sogar möglich, daß sich ein aufgenommener Film nach einer Weile von alleine wieder löscht. Für diesen unverschämten Schwachsinn, muß man in Zukunft sogar noch zusätzliche Gebühren bezahlen.

Kommentar von chipC am 1. November 2009 18:08

Gut aufnehmen will ich gar nicht unbedingt. Kennst du denn Hdtv-receiver die das HD+ schon integriert haben und was kosten die? Was rätst du mir denn jetzt zu tun?

Wäre nett!

Kommentar von E7dce13339e161ee50a3badb7e1756ecsmallemjay am 1. November 2009 18:10
Kommentar von E7dce13339e161ee50a3badb7e1756ecsmallemjay am 1. November 2009 18:12
Kommentar von chipC am 1. November 2009 20:31

Danke sehr gut!

Weitere gute Antworten

teardrop1109
beantwortet von teardrop1109 am 1. November 2009 17:57
1x

Da scheint etwas dran zu sein. Ich habe eine HDTV-Receiver und kann bei zwei Sendern (viele sind es ja eh nicht, die schon in HD senden) nur den Ton empfangen, nicht das Bild. Bei Sky funktioniert es aber.

Sphyrnidae
beantwortet von Sphyrnidae am 1. November 2009 17:56
1x

Die Frage ist die Technik die man braucht um kostenpflichtiges HDTV zu empfangen. Da sind bestimmte Steckmodule nötig. Für frei empfangbare HD-Sendungen reicht ein normaler HD-Receiver aus.

ReinerUnsinn
beantwortet von ReinerUnsinn am 1. November 2009 17:55
1x

Nun ja, die HDTV-Receiver, die dann kommen, werden von den Sendern gesteuert.

Man kann zB. nicht alles aufnehmen und Werbung ausblenden geht dann schon gar nicht mehr.

Für mich persönlich können die sich das irgendwo hinschieben.

Und bezahlen werde ich dafür schon gar nicht.

Kommentar von 2b8a0a65cef5191289e29ebd7a0af18asmallSphyrnidae am 1. November 2009 17:57

So siehts aus, in Japan gibt es mittlerweile ULTRA-HD, und das kostet nix!

Kommentar von E7dce13339e161ee50a3badb7e1756ecsmallemjay am 1. November 2009 18:03

Das ist pauschal nicht richtig. Bei den öffentlich rechtlichen ist alles offen und nichts wird zusätzlich verschlüsselt oder gesteuert.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.