Habe schon öfter gehört, dass es besser sein soll, Eiweiß abends zu essen anstatt morgens. Wieso eigentlich? Oder ist das ein Märchen?

Weil Eiweiß Nachts die Fettverbrennung beschleunigt,während Kohlehydrate sie verlangsamen!

Jaja, morgens das Eigelb, abends das Eiweiß... All solche Ernährungsideen sind doch Unfug. Essen ist Essen ist Essen. Egal wann. Die Mittelmeerdiät wird hochgepriesen, da findet das Abendessen um 22.00 Uhr statt - mit ordentlich Fleisch auf dem Teller! Davon sind die Mittelmeeranrainer aber weder kränker noch dicker als die Deutschen.
nsx280 am 18. Juni 2008 20:35 So hat jeder seine Macken. :-)
CrazyDaisy am 18. Juni 2008 20:38 Wahr, wahr. Ich ess am liebsten alles roh... Fleisch, Gemüse, auch Kartoffeln... Da kriegen andere die Krise!
nsx280 am 18. Juni 2008 20:44 Ab und zu mach ich das auch mal...

Weil die Muskulatur in der Ruhephase wachst, also über Nacht.
Rischtiig!
Übrigens nicht nur die Muskeln, sondern alle Zellen des Körpers.
Am eindrucksvollsten ist das bei der Haut. Wenn ich abends vor dem Schlafengehen auf eine Verletzung neine Salbe auftrage, heilt die 10mal so schnell, als wenn ichs Tagsüber mache.
Und Eiweiß ist der Baustoff der Zellen.

Das hängt mit den Ruhezeiten der Muskulatur zusammen. Genaueres weiß ich aber auch nicht
Eiweiß brauchst du immer. Nachts Regeneriert der Körper sehr viel schneller, als am Tage. Zellen werden erneuert usw. Und Eiweiß ist der Baustoff der Zellen.
Eiweiß brauchst du immer. Nachts Regeneriert der Körper sehr viel schneller, als am Tage. Zellen werden erneuert usw. Und Eiweiß ist der Baustoff der Zellen.
Achja: Vom "zu-Bett-gehen" bis zum Aufstehen ist die längste Zeit des Tages, die dein Körper ohne Nahrung auskommen muss.
Um die ganze Nacht versorgt zu sein, brauchst du langsame Eiweiße und Fett.
Schnelle Kohlenhydrahte beschleunigen die Fetteinlagerung: Einerseits durch erhöhten Insulinspiegel. Und gerade abends auch noch, weil der Körper einfach keine Kohlenhydrate mehr braucht und die dann als Fett abspeichert.
Wie das generell mit allen Nährstoffen aussieht weis ich nicht genau. Ich denke aber ein niedriger Insulinspiegel (Resultiert aus Blutzuckerspiegel und der kommt von Kohlenhydraten) verlangsamt generell den Nährstoffverbrauch und dein Körper ist über Nach gleichmäßiger versorgt.
Wat?
Fett wird verstoffwechselt wenn ein Defizit in der Energieversorgung des Organismus vorliegt - immerhin wird es für diesen Zweck "zur Seite gelegt".
Wenn das, was Du schreibst stimmt, kann man abnehmen, indem man abends drei dicke Steaks (natürlich fettarm gebraten ;-) verdrückt - bei mir hilft das nicht.
Lest doch mal ein Bißchen nach bevor Ihr halbgares Zeug rausdröhnt.
Shag d'Albran
vollimleben meint glaub ich das die verbrennung beschleunigt wird nich verdoppelt oder verdreifacht wird.
Sag' ich ja. Beschleunigung ist die Veränderung von Geschwindigkeit. Eiweiß beschleunigt die Verstoffwechselung von Fett nicht - nicht einskommazweimal, nicht zweimal, nicht dreimal.
Es handelt sich um völlig verschiedene biochemische Abläufe.
Shag d'Albran
@vollimleben: Dein Statement habe ich so auch gelesen