Frage von whatshalllldo, 135

Aus welchem Grund gibt es eigentlich oft für ein Wort mehrere Ausdrücke - macht das die Sprache nicht unnötig total komplex und kompliziert?

Das bezieht sich eigentlich auf alle Sprachen und nicht nur Deutsch.

Es reicht doch ein Wort für jede Sache oder jede Tätigkeit. Dann wäre der Wortschatz viel kleiner und man würde automatisch auch weniger Grammatikfehler machen und Fremdsprachen würde man viel schneller lernen.

Antwort
von birne25, 32

Auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht: Es ist nie genau das gleiche. Jedes Wort sagt ein bisschen was anderes aus, klingt vllt ein bisschen negativer oder positiver, auch wenn es eigentlich die gleiche Sache geht. Da kann ich dir tausend Beispiele nennen. Habe mir z.B. gerade eine wunderbare Talkshow angeschaut, wo ewig über den Unterschied zwischen Toleranz und Akzeptanz geredet wurde. Dabei ist doch beides eigentlich das gleiche, oder? Naja, fast!

Das merkst du besonders dann, wenn du andere Sprachen lernst. In anderen Sprachen werden diese feinen Unterschiede ganz anders wahrgenommen und eben auch anders ausgedrückt. Und dann lernt man drei verschiedene französische Wörter für ein und das selbe deutsche Wort. Und dann fragst du nen Franzosen, und der kann dir tatsächlich nen Unterschied erklären!

Allerdings sind wir Deutschen da schon sehr weit vorne, mit sprachlichen "Spitzfindigkeiten" - die deutsche Sprache hat sehr viel mehr Wörter als andere Sprachen. Das hat auch damit zu tun, weil Deutschland lange ein "Land der Dichter und Denker" war. Um sein Denken gut und präzise ausdrücken zu können, braucht man möglichst viele Wörter, die die kleinen feinen Unterschiede deutlich machen. Und als Dichter benutzt du gerne möglichst viele verschiedene Wörter, damit alles schön klingt und deine Leser möglichst gut verstehen, was du meinst.

Es gab z.B. in Deutschland sehr viele Philosophen und sonstige Geisteswissenschaftler. Und für die ist es, wie du vielleicht weißt, besonders wichtig, präzise Wörter zu haben. Damit man nicht mit einem Wort zwei etwas andere Sachen meint, und dann letzten Endes aneinander vorbeiredet.

Antwort
von Accountowner08, 26

Sprache ist im Prinzip ein Riesen-Misthaufen, wo sich ganz viele Sachen ansammeln, die die Leute im Laufe der Zeit einmal gebraucht haben. Sprache ist nicht "systematisch" oder "praktisch", wie es z.B. eine künstliche Computersprache wäre. Deshalb sind die Regeln der Sprache, und besonders auch der Gebrauch der Sprache, so schwer zu lernen. Sie sind nicht logisch, sondern eigentlich total willkürlich, eine Summe dessen, was Hunderttausende oder Millionen von Menschen über mehrere Jahrhunderte nützlich oder praktisch gefunden haben.

Dafür, dass es für eine Bedeutung mehrere Wörter gibt, kann es verschiedene Gründe geben:

- regionale Unterschiede

- verschiede Wortwurzeln (z.B. auf Englisch hast du oft Synonyme, eines mit germanischen, eines mit romanischen und vielleicht noch eines mit keltisichen oder piktischen oder angelsächsischen Wurzeln).

- feine Unterschiede - die Wörter sind fast gleich, aber eben doch nicht ganz

- Feine Unterschiede, die später weggefallen sind

etc.

Kommentar von earnest ,

Sprache ein Riesen-Misthaufen? 

Nöh. Eher ein bunter Warenkorb. Oder eine Wundertüte. Zum Hineingreifen. Zur freudigen Selbstbedienung. 

;-)

Kommentar von Accountowner08 ,

Sorry, ich meinte Müllhalde, nicht Misthaufen... lauter Sachen, die einmal gebraucht wurden....

Bei Misthaufen stimmt es auch, das Misthaufen ja verdautes Essen ist, aber ich wollte keine unappetitliche Analogie machen.

Antwort
von 2001Jasmin, 55

Nein, ich finde es macht die Sprache reichhaltiger und Abwechslungsreicher.

Antwort
von Jakeblitz, 77

naja oft sind es verschiedene begriffe und sie unterscheiden sich minimal oder die wörter sind auf faschidene satz bauten ausgerichtet ansonsten hat sich die spreche auch entwickelt in meinem gamer kreis z.b. sagen wir stat schnappen snacken und wenn sich das etablieren würde gabe es einen weiteren begriff für schnappen

Kommentar von EUWdoingmybest ,

verschiedene*

Kommentar von Jakeblitz ,

ich bin müde und du musstest echt noch grammanaz1 berichtigen O.o

Kommentar von whatshalllldo ,

Er hats nichtmal berichtigt, weil er es selbst nicht drauf hat. Es heißt GRAMMAR und nicht GRAMMER.

PWNED!

Antwort
von woflx, 32

Sprache ist nunmal komplex, weil die Gedanken, die damit kommuniziert werden, komplex sind. Es geht normalerweise eben nicht nur um die reine Mitteilung einer simplen Information. Deshalb kann man oft die gleiche Sache unterschiedlich formulieren: neutral, gehoben, abfällig, ironisch, derb, umgangssprachlich, spöttisch, geschraubt, plump, wissenschaftlich, usw.

Aber alles neutral zu sagen, würde doch reichen...

Kommentar von earnest ,

Nein, eben nicht. Die Feinheiten, die Nuancen sind wichtig.

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 15

Weil es einfach schrecklich wäre, hätte man keine Synonyme:

• Ich mache die Briefmarke ab.
  • Ich mache die Heizung an.
  • Ich mache das Fenster auf.
  • Ich mache den Rechner aus.
  • Los, mach hinne!
  • Warum machst du nicht mit?
  • Mach mir nicht alles nach!
  • Nee, ich mach dir nix vor.
  • Ich mache den Fleck weg.
  • Ich mache die Tür zu.

Grauslich.

Antwort
von halloschnuggi, 26

Es zeigt wie reich eine sprache ist....

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Sprache & deutsch, 19

Weil es zum Beispiel gute Antworten gibt, aber auch hervorragende, exzellente, wunderbare, tolle, großartige, inspirierende undundund ... 

Wäre doch schade, wenn es nur das Wort "gut" gäbe, nicht wahr? 

Von dummen, dusseligen, beknackten und bescheuerten Antworten will ich gar nicht erst reden.

Gruß, earnest

Kommentar von latricolore ,

:-)

Antwort
von Huckebein, 16

Nein, ein großer Wortschatz mit vielen bedeutungdsähnlichen Wörtern (Synonyme) für ein Wort bereichern die Sprache und geben dir die Möglichkeit, deine Gefühle je nach Intensität und Situation in die entsprechenden Worte zu fassen.

Gäbe es diese Vielfalt nicht, gäbe es keine Poeten.
Gäbe es keine Poeten, wäre die Welt trist und grau.:)

Antwort
von RandomLogics, 69

Lustig oder? PS: Was ist der Unterschied zwischen das selbe und das gleiche?

das selbe = identisch ... das gleiche = gleich

ist ziemlich logisch.

Kommentar von EUWdoingmybest ,

kann man Kommentarte löschen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community