1

Aus welchem Grund durften die Bürger die DDR nicht verlassen?

Frage von stevenine stevenine

es wurde ja sogar auf sie geschossen...

Ein Hinweis zur Frage support

Liebe/r stevenine,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform, bei der es um persönlichen Rat geht. Wissensfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie nicht auf einfache Art und Weise ergoogelt werden können. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Schöne Grüße,

Paula vom gutefrage.net-Support

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 6
    Antwort von schlossgeist schlossgeist

Weil denen sonst der größte Teil der Bevölkerung davongelaufen wäre.

• 4
    Antwort von Maienblume Maienblume

Weil man sie behalten wollte!

Sonst wären über kurz oder lang alle Leute weggelaufen, denen es zu eng wurde im sozialistischen Arbeiterparadies.

• 4
    Antwort von Peter96 Peter96

Weil sie sonst nicht zurückgekommen wären.

• 3
    Antwort von Arwen45 Arwen45

Die hätten ihr Land sonst total leer gehabt, wären doch alle weggelaufen.

• 2
    Antwort von Hollabeck Hollabeck

Weil es das menschenverachtende kommunistische System so wollte. Im Kommunismus werden Menschen schikaniert und gegängelt. Schlimm, dass die selben Verbrecher heute als "DieLinke" (SED 2.0) wieder Politik machen können.

• 2
    Antwort von Drachentoeter Drachentoeter

Das Fragst du am besten die die das Gesetz gemacht haben. Republikflucht war eine Straftat. Ich gehe davon aus das die Angst hatten das zuviele das Land verlassen würden.

• 1
    Antwort von Raller Raller

Mich hatte es nicht gestört, denn ich lebte da viel sicherer als jetzt.

Kommentar von riara riarariara

Was erwartest Du denn auch, wenn man in die DDR einreiste wurde man ja auch immer gefragt ob man Schusswaffen oder Sprengstoffe dabei hatte. Also Al Quaida haette da sicher nicht viel machen koennen...:-)

• 1
    Antwort von GenLeutnant GenLeutnant

Man durfte die DDR verlassen z.B. ins Sozialistische Ausland zum Urlaub machen.

• 1
    Antwort von Kirsche77 Kirsche77
  • 1
    Antwort von Dudy1 Dudy1

weil sie dann nicht mehr zurückgekommen wären. War ja vor dem Mauerbau in Berlin (und - nebenbei gesagt - der kompletten Umzäunung der DDR genannt "Antifaschistischer Schutzwall") so, dass die alle abhauen wollten aus der SBZ (= Sowjetische Besatzungszone)

http://de.wikipedia.org/wiki/Mauerbau#Mauerbau

Kommentar von Dudy1 Dudy1Dudy1
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.