1

Aus welchelm Material sind eigentlich die raschelnden Plastiktüten?

Frage von zaza267 zaza267

Ich würde gerne wissen, aus welchen Kunststoff-Arten Plastiktüten hergestellt werden. Die hochwertigen, glänzenden und ziemlich reißfesten sind aus PE (Polyethylen), so weit bin ich schon. Aber woraus sind z.B. die billigen raschelnden Tüten?

Und wenn kein Recycling-Code drauf steht: Wie kann ich erkennen, um welchen Kunststoff es sich handelt?

Bin für alle Infos von Branchenkennern dankbar!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von superbags superbags

Raschelnde Plastiktaschen, sind aus sog. HDPE. Die "soften" taschen werden aus LDPE hergestellt. HD bedeutet hier High Density, sprich hohe Dichte. HDPE Taschen sind im Gegensatz zu soften LDPE Taschen reisfester und werden oft als sog. "Hemdchentaschen" angeboten. Als DKT oder Grifflochausführung sieht man sie in Deutschland selten.

• 1
    Antwort von Seefuchs Seefuchs

Es ist wie die andern Tüten aus PE nur ist dieses mal das PE-Verreckt. Verreckt bedeutet das der Kunststoff gedehnt wurde und so seine maximale Festigkeit erreicht hat. Diesen Effekt kann man auch an der Verpackung der KinderSchokobons feststellen man nimmt diese in die Hand und zieht sie vorsichtig auseinander. Die Dünne Folie längt sich aus und wird dabei immer dünner bis sie irgendwann eine maximale länge erreicht hat und dann raschelt die Folie.

Kommentar von zaza267 zaza267zaza267

Danke auch für diese interessante Antwort. Hätte mein "hilfreichstes" Antwort Voting gerne geteilt! Beide Antworten zusammen bringen mich gut vorwärts. Statt mit Schokobons habe ich mit Folie von KinderRiegeln experimentiert: Ja, das Geschriebene wird nachvollziehbar. Lediglich stelle ich mir die Frage, ob man wirklich sagen kann, dass gerecktes HDPE seine maximale Festigkeit erreicht. Eine dicke HD-PE Flasche ist doch viel fester; eine Tüte kann ich mit der Schere zerschneiden, die Flasche nicht. Müsste es vielleicht "maximale Dehnfähigkeit" heißen oder gibt es ein bestimmtes Festigkeitsmaß?

Kommentar von Seefuchs SeefuchsSeefuchs

Festigkeit bedeutet in dem Zusammenhang seine Zugfestigkeit wobei die dicke bei sowas unerheblich ist die Einheit der Zugfestigkeit ist ja N/mm². Leg mal soviele Tüten übereinander das sie so dick wie die Flasche sind und versuch die mal zu zerschneiden.

• 0
    Antwort von jjzimmermann jjzimmermann

Polyethylene - Wikipedia, the free encyclopedia Polyethylene or polythene (IUPAC name polyethene or poly(methylene)) is the most widely used plastic, with an annual production of approximately 80 million ... Description - Classification - Ethylene copolymers - History en.wikipedia.org/wiki/Polyethylene - Cached - Similar ►

• 0
    Antwort von Realito Realito

Die sind aus dem gleichen Material hergestellt, nur ohne Weichmacher.

In PE wird kein Weichmacher verwendet.

• 0
    Antwort von eXodus86 eXodus86

Wahnsinn, wieviele hier schon wieder ihre Hausaufgaben erledigt bekommen möchten .. :/

Nee, aus dem Alter bin ich schon lange raus. Und glaub mir, ich hab schon stundenlang gegoogelt, bevor ich diese Frage hier poste, weil sie nur von Fachleuten aus der Branche zuverlässig beantwortet werden kann. Hoffentlich tummeln sich auf gutefrage.net welche!

• 0
    Antwort von eXodus86 eXodus86

Wahnsinn, wieviele hier schon wieder ihre Hausaufgaben erledigt bekommen möchten .. :/

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.