Ich würde gerne wissen, aus welchen Kunststoff-Arten Plastiktüten hergestellt werden. Die hochwertigen, glänzenden und ziemlich reißfesten sind aus PE (Polyethylen), so weit bin ich schon. Aber woraus sind z.B. die billigen raschelnden Tüten?
Und wenn kein Recycling-Code drauf steht: Wie kann ich erkennen, um welchen Kunststoff es sich handelt?
Bin für alle Infos von Branchenkennern dankbar!
Danke auch für diese interessante Antwort. Hätte mein "hilfreichstes" Antwort Voting gerne geteilt! Beide Antworten zusammen bringen mich gut vorwärts. Statt mit Schokobons habe ich mit Folie von KinderRiegeln experimentiert: Ja, das Geschriebene wird nachvollziehbar. Lediglich stelle ich mir die Frage, ob man wirklich sagen kann, dass gerecktes HDPE seine maximale Festigkeit erreicht. Eine dicke HD-PE Flasche ist doch viel fester; eine Tüte kann ich mit der Schere zerschneiden, die Flasche nicht. Müsste es vielleicht "maximale Dehnfähigkeit" heißen oder gibt es ein bestimmtes Festigkeitsmaß?
Festigkeit bedeutet in dem Zusammenhang seine Zugfestigkeit wobei die dicke bei sowas unerheblich ist die Einheit der Zugfestigkeit ist ja N/mm². Leg mal soviele Tüten übereinander das sie so dick wie die Flasche sind und versuch die mal zu zerschneiden.