1

Aus was setzt sich der Nettoverdienst bei Unterhaltsberechnung zusammen?

Frage von Busfahrer1973 Busfahrer1973

Hallo, hab da mal ne Frage. Bei der Unterhaltsberechnung wird doch der Nettolohn als Grundlage genommen. Was zählt denn nun alles als Netto-Lohn? Alles das was ich ausgezahlt bekomme?Zählen da auch steuerfreie Bezüge mit, wie z.B. Auslöse bei Fahrertätigkeiten, bzw. Auslöse bei Auslandsaufenthalte? Eigentlich hab ich ja ein Festgehalt, also bekomme jeden Monat genau das selbe, nu durch die verschiedene Auslöse ändert sich natürlich mein Nettoverdienst. Also es geht jetzt um das Kindesunterhalt, hab ich vergessen zu erwähnen. Antworten oder Tips wären echt super von Euch. Vielen Dank!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von Rudi17 Rudi17

Dein Nettoverdienst setzt sich aus allen Einkünften einschl. Sonderzahlungen 13. Monatsgehalt Lohnsteuerjahresausgleich zusammen. Dir wird eine Pauschale von 5% abgezogen für z.B. Aufwendungen zur Arbeit. Kannst du mehr nachweisen (Vorsicht!!) diese dann. viele Gerichte legen dir aber nahe, z.B. bei einem langen Anfahrtweg, zu deiner Arbeit zuziehen, die Kosten dazu übernehmen sie aber nicht. Denk auch daran, wenn es ein mangelfall werden sollte, das dir der selbstbehalt gekürzt werden kann bzw dir "Nebentätigkeiten" die du noch nicht hast angerechnet werden. Aus der Barunterhaltspflicht kommst du nicht raus.

• 0
    Antwort von Huendin Huendin

Der Unterhaltsbetrag wird von deinem tatsächlich ausgezahlten Betrag errechnet um dich zu informieren wie viel du zahlen musst nimm dir die sogenannte Düsseldorfer Tabelle zu Hilfe auch ist der Unterhaltsbetrag vom Alter des Kindes abhängig.

• 0
    Antwort von fredric fredric

Es gibt einiges, was Du auch absetzen kannst: Richtlinie auch: Selbstbehalt Siehe Hier: http://www.sozialhilfe24.de/unterhalt-unterhaltsrecht/schulden-belastungen-unter...

• 0
    Antwort von conny39 conny39

Mein Mann muss auch Unterhalt bezahlen.Der Unterhalt wird vom Nettomonatseinkommen berechnet.Allerdings gibts den sogenannten Selbsterhaltbetrag von 900 Euro im Monat,der gewährleistet sein muss.Ansonsten schau in die Düsseldorfer Tabelle.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.