KeyJay am 25.06.2009 um 21:52 Uhr
Klar sind das die kleinsten Teilchen, aber aus irgendetwas müssen die doch auch bestehen???

aus Quarks, wenn ich mich richtig erinnere- da gibt es also auch wieder kleine Teilchen mit verschiedenen "Eigenschaften" die man mangels Vergleichsmöglichkeiten als "Farben" und "Geschmack" benannt hat. Kein Scherz. Zumindest habe ich sowas früher mal darüber gelesen in Zeitschriften wie "Spektrum der Wissenschaft".

Das weiss niemand! Alle tun zwar so und nutzen mehr oder minder anschauliche Vehikel, - aber wie sieht denn ein Teilchen-Welle-Dualismus aus?!? Oder Masse ist Energie durch Quadrat-Lichtgesschwindigkeit? Deine Frage beinhaltet bei korrekter Antwort gleich mehrere Nobelpreise! ;-)
annakonda am 26. Juni 2009 20:12 Na...dann mach ich mich mal an die Arbeit...=)
Quandt am 2. Juli 2009 10:43 Darf ich mitspielen?!? ;-)
Na ja, ganz so ist es ja auch nicht! Man weiß schon erstaunlich viel über die Struktur der Materie, und glaub mir, ganz so anschaulich ist das alles nicht: Man muss schon sehr tief in die Quantenmechanik und Quantenchromodynamik eintauchen, um mit Hilfe von Symmetriebetrachtungen - und das ist eines der wichtigsten Werkzeuge - die Dinge zu beschreiben. Der Welle-Teilchen-Dualismus und die Äquivalenz von Masse und Energie gehören übrigens zu den bestgesicherten Theorien, die wir mittlerweile haben. Natürlich kann man immer tiefer einsteigen, aber für die Aufklärung der Struktur der Materie hat es schon zahlreiche Nobelpreise gegeben.
Quandt am 2. Juli 2009 10:47 So meinte ich das ja gar nicht! Im Rahmen der genutzten Theorien, gefestigt. Aber Theorien sind halt keine Tatsachen. Vor 200 Jahren wurde alles mit ominösen Äthern erklärt, nach den damals bestgesicherten Theorien. Ähnlich sehe ich das hier auch, warten wir mal auf eine noch bessere Erklärung! Ich wünsche Dir einen schönen Tag ... ;-)
Ein Elektron oder Proton besteht aus keinem Stoff im vorstellbaren Sinne, sondern sie sind nur eine Modellvorstellung. Niemand hat jemals ein einzelnes Elektron gesehen.

Bau der Atome
(besteht aus Elektronen) Atomkern (∅ ca. 10- 15 m) vgl. Stecknadelkopf ... Elemente sind Stoffe / Atome mit gleicher Protonenzahl. ...
Smash am 25. Juni 2009 22:02 10-15 Meter? Vielleicht das Atomium in Brüssel, aber sonst ist das etwas hoch gegriffen.
Erst nachdenken - dann schreiben: bueten meint sicher 10 hoch -15 m = 1 fm. Mathematische Ausdrücke lassen sich im ASCII-Text nicht immer so leicht darstellen...
zaack am 26. Juni 2009 06:44 10^-15 wäre eine Möglichkeit gewesen ;-)
Smash am 26. Juni 2009 12:32 Erst nachdenken, dann raten?
hehe wenn ich das wüsste, würde ich bestimmt nicht mehr studieren ;P
sowas untersucht man bspw. grad in CERN (neben vielem für den normalen menschen unverständlichen dingen ;) )
Natürlich kann man immer weiter ergründen wie die innere Struktur von etwas ist. Aber für den "Hausgebrauch" ist es ok einfach zu sagen, dass ein Elementarteilchen eben ein Elementarteilchen ist. Genau das bedeutet nämlich "elementar".
jo. kenn ich auch.
ist zumindest eine theorie mein ich.
Für Protonen ist das durchaus richtig. Elektronen jedoch haben nach heutiger Lehrmeinung keine innere Struktur.
ja richtig, so wars- die Quarks bilden nur Protonen und Neutronen und noch irgendetwas, und es müssen immer drei sein oder so?