Frage von GoproFan, 45

Aus was besteht Zitronensäure?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SahneSchnitte22, 22

http://www.chemie.de/lexikon/Zitronens%C3%A4ure.html

Herstellung aus Zitrusfrüchten

Nach dem ursprünglichen Verfahren wurde Zitronensäure aus Zitrusfrüchten gewonnen:

 Zitronensaft wird mit konzentrierter Ammoniaklösung versetzt, eingedickt und filtriert.

 Das leicht lösliche Ammoniumcitrat wird mittels einer Fällungsreaktion mit Calciumchlorid in schwerer lösliches Calciumcitrat umgewandelt. 

Die Lösung wird erneut filtriert und der Filterkuchen in 25%-iger Schwefelsäure gelöst, wobei noch schlechter lösliches Calciumsulfat (Gips) ausfällt.

 Nach erneuter Filtration wird eine Zitronensäurelösung gewonnen. Die reine Zitronensäure erhält man durch Kristallisation.

Antwort
von NSchuder, 15

Schon mal selber gegoogelt oder Wikipedia benutzt?

https://de.wikipedia.org/wiki/Citronens%C3%A4ure

Antwort
von nick2699, 10

Nach dem ursprünglichen Verfahren wurde Zitronensäure aus Zitrusfrüchten gewonnen: Zitronensaft wird mit konzentrierter Ammoniaklösung versetzt, eingedickt und filtriert. Das leicht lösliche Ammoniumcitrat wird mittels einer Fällungsreaktion mit Calciumchlorid in schwerer lösliches Calciumcitrat umgewandelt. Die Lösung wird erneut filtriert und der Filterkuchen in 25%-iger Schwefelsäure gelöst, wobei noch schlechter lösliches Calciumsulfat (Gips) ausfällt. Nach erneuter Filtration wird eine Zitronensäurelösung gewonnen. Die reine Zitronensäure erhält man durch Kristallisation.

Antwort
von TheAllisons, 31

Citronensäure(standardsprachlich Zitronensäure) ist eine farblose, wasserlösliche Carbonsäure, die zu den Fruchtsäuren zählt. Neben der wasserfreien Variante existiert das Citronensäuremonohydrat (C6H8O7 · H2O), das pro Molekül Citronensäure ein Molekül Kristallwasser enthält. Die Salze und Ester der Citronensäure sind die Citrate.

Quelle: Wikipedia

Antwort
von oki11, 15

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten