Frage von Melislala, 69

Aus was besteht Whisky?

Also ich muss nur den Rezept dazu wissen, also was da drinne ist. ( Schule )

Antwort
von WFL65, 16

Hallo Melislala,

Wikipedia sollte tatsächlich deine erste Wahl der Suche sein, aber du hast schon recht, es gibt viele verschiedene Whisk(e)y-Sorten. Grundsätzlich kann man sagen, dass Whisky aus Getreide, Wasser und Hefe entsteht.

Je nach Whisk(e)ysorte sind's dann verschiedene Getreidesorten und größtenteils beim Scotch ist auch noch der Rauchanteil bei der Trocknung des Grünmalzes relevant. Zur Destillation benötigst du auch noch mal ordentlich Hitze.

Kein Bestandteil im engeren Sinne, aber wesentlich, ja sogar eine Voraussetzung für Whisk(e)y ist die Art (Größe, Vornutzung, Generation, Lagerdauer) der verwendeten Eichenfässer.

Nur mal so als erster Überblick.

Viel Erfolg bei deiner Arbeit
WFL

Antwort
von BBTritt, 32

Richtiger Whisky wird aus Gerste hergestellt. Die Gerste wird vermalzt und im Gärungsprozess wird durch Zusatz von Hefe Zucker abgebaut und Alkohol entsteht.

Kommentar von WFL65 ,

Hallo BBTritt und auch Werdande,

auch wenn sich offenbar unsere persönlichen Vorlieben zu decken scheinen, würde ich nicht so überheblich sein, und einem guten Grain, in folge dessen einem Blend, oder auch einem Bourbon, Rye oder Corn die Bezeichnung "richtiger Whisky" absprechen.

lG WFL

Kommentar von BBTritt ,

Jedem das seine.

Antwort
von extrapilot350, 27

Das kommt darauf an welche Whiskyart gebrannt werden soll. Scotch, Bourbon oder Irish.

Bestandteile können Malz, Mais sein.

Kommentar von Falkenpost ,

Roggen nicht zu vergessen!!!

Kommentar von extrapilot350 ,

Richtig, je nach dem welche Sorte.

Antwort
von Mimir99, 28

Gerste und Torfraucharoma.

Antwort
von Werdande, 23

Wasser und Gerstenmalz. Schau doch mal bei Wikipedia nach, da wirst du mehr erfahren als ich dir hier schreiben kann!

Kommentar von Melislala ,

In Wikipedia steht sehr viel drauf und wollte nur so eine kleine zusammen Fassung haben :(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten