Hallo, ich habe eine Fragen zu Insulin. Ich wollte mal wissen aus was das eig. besteht, aus was man Insulin gewinnt oder soo....
Naja würd mich mal interessieren.
DANKE! :D
Hallo, ich habe eine Fragen zu Insulin. Ich wollte mal wissen aus was das eig. besteht, aus was man Insulin gewinnt oder soo....
Naja würd mich mal interessieren.
DANKE! :D
Insulin besteht aus 51 Aminosäuren, die in zwei Ketten angeordnet sind
Insulin ist eine Eiweißverbindung. Eiweiße setzen sich aus Aminosäuren zusammen, von denen es 25 verschiedene gibt. Beim Insulin sind die Aminosäuren zu langen Ketten verbunden, die eine typische Gestalt haben. Insulin besteht aus zwei Ketten: Die A-Kette besteht aus 21 Aminosäuren. Die B-Kette besteht aus 30 Aminosäuren.
Verknüpft sind diese beiden Ketten mit Hilfe von Schwefelbrücken.
Woraus Insulin besteht hat Klaus1940 bereits hervorragend erklärt. Fehlt nur noch, wie es gewonnen wird: Heutzutage wird Insulin synthetisch hergestellt - aber kurz nachdem das Insulin zum ersten Mal aus einer Bauchspeicheldrüse isoliert werden konnte und damit zum ersten Mal für den Menschen nutzbar wurde, gab es diese Möglichkeit zur Insulingewinnung noch nicht. Damals hat man das Insulin aus den Bauchspeicheldrüsen frisch geschlachteter Tiere (zuerst hauptsächlich Rinder, später auch zunehmend Schweine) extrahiert. Bevor das Insulin in die Ampullen kommt, werden noch desinfizierende Konservierungsmittel zugefügt (egal ob es um das tierische oder das synthetische Insulin geht).
ich habe gerade mal gegoogelt,da steht ne menge ,versuchss--gib deine frage genau so ein.
Nachtrag:
.
Zum Teil werden auch noch Stoffe hinzugefügt, die die Wirksamkeit hinauszögern und die Wirkdauer verlängern, oder die Wirksamkeit beschleunigen und die Wirkdauer verkürzen - je nach dem, ob es ein Langzeitinsulin, ein Kurzzeitinsulin oder ein Analoginsulin sein soll...