1

aus was besteht eine kompette tauchausrüstung?

Frage von Etoja Etoja

also ich würde gerne wissen. aus was so eine tauchausrüstung so besteht. Und wieviele anzüge mann alles brauch?

danke.

mfg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 3
    Antwort von habakuktib habakuktib

Hier ein Link zu einer Ausgabe des Online-Magazin DiveInside http://www.diveinside.de/ausgabe_35.html über Tauchausrüstung.

Eine Tauchausrüstung besteht mindestens aus: Maske, Flossen, Atemregler mit Finimeter, Pressluftflasche, Tragegestell für die Flasche oder Tarierweste (neudt. Jacket). Ist dann nach oben ausbaufähig.

Den Großteil der Ausrüstung kriegst Du in der Regel für Deine Tauchausbildung von der Tauchschule oder Tauchsportverein gestellt. Als Grundausstattung sollte man/frau sich anschaffen: eigene gut sitzende Maske, einfachen Schnorchel, Schwimmbad-Flossen, Neopren-Füßlinge wg. Hygiene.

Wieviele Anzüge Du brauchst ist abhängig wo Du tauchst und wie kalt dort das Wasser ist. Der Gelegenheits- und Urlaubstaucher (neudt. Sporttaucher) benötigt KEINEN, den leiht er sich für seine 10 Tauchgänge im Jahr bei der Tauchbasis. Der Intensiv-Taucher hat min. 3-4  Keller hängen, 3mm Tropen-, 5 mm Mittelmeer-, 7mm Sommer-Deutschland- und Trocken-Tauchanzug für Herbst, Winter und Frühling in Mitteleuropa. 

Gruß Michael

• 2
    Antwort von HugoGuth HugoGuth

Bitte wende Dich an eine(n) Tauchverein/Tauchschule! Es ist lebensgefährlich, wenn Du ohne faachkundige Beratung und Ausbildung rumexperimentierst!

Kommentar von Etoja Etoja

ich will mich auch bei einer tauchschule anmelden!

ich wollte nur wissen aus was so eine ausrüstung besteht.

aber danke für deinen Tipp!

• 1
    Antwort von Andi76Blfd Andi76Blfd

habakuktib hat leider noch den Tauchcomputer vergessen. Du kannst zwar auch einen reinen Tiefenmesser verwenden, benötigst dann aber noch einen Zeitmesser. Also besser gleich ein Computer der die Arbeit für Dich übernimmt ;-)

Kommentar von habakuktib habakuktibhabakuktib

Hallo Andi76Blfd,

hast recht ich habe in meiner absolute minimal Ausstattung den Compi vergessen. Obwohl Langustentaucher in Nicaragua auch manchmal das Fini weg lassen sollen, wenn die Luft dann alle, muß man ebend sehr schnell nach oben.

Wobei wenn nur mit Tiefenmesser und Taucheruhr getaucht wird sollte auch die Deko-Tabelle nicht fehlen, oder?

Steht das "Blfd" in deinem Namen eigentlich für Bielefeld?

Gruß Michael

Kommentar von Andi76Blfd Andi76Blfd

Hi Michael,

viele Langustentaucher klagen aber auch über Schmerzen in den Gelenken und denken, dass es von den Unterwassergeistern kommt, als Bestrafung, das sie zuviel fischen. Leider kennen Sie nichts von Stickstoff und Gewebesättigung :-D Und ohne Fini zu tauchen ist schon echt heftig :-D

Und was die RDP angehet, sollte diese eigentlich immer zur Sicherheit mit dabei sein. Kenne aber auch nicht wirklich einen Taucher, der die mitnimmt. Ich selbst tauche mit einem Hauptcomputer und einem Backup in meiner Konsole.

und Blfd steht für Bielefeld ja :-D

Viele Grüße

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.