Hallo :) Ich habe immer die frage wenn ich ein regenbogen gesehen habe wie jtzt grade Aus was besteht er & was passiert wenn ich mal unter einem regenbogen stehe?

Aus Licht, das durch Regen gebrochen wird (Spektralfarben)

aus Luft ...das sind Lichtreflexionen
Ach und warum heißt der Regenbogen dann Regenbogen und nicht Luftbogen¿ DW

Aus vielen kleinen Wassertropfen, in denen sich das Licht so spiegelt, dass es in einzelne Farben zerlegt wird.

die wassertropfen in der luft brechen die lichtstrahlen der sonne.der regenbogen ist bunt weil weißes licht aus allen farben besteht) die sonne steht in einem bestimmten winkel

die wassertropfen in der luft brechen die lichtstrahlen der sonne.der regenbogen ist bunt weil weißes licht aus allen farben besteht) die sonne steht in einem bestimmten winkel
Spektralfarben das licht wird gebrochen und dadurch entstehen verschiedene farben

Ein Regenbogen ist eine optische Erscheinung, die bei Regenwetter zu beobachten ist. Wenn dann die Sonne im richtigen Winkel scheint, wird ihr Licht in dessen spektrale Farben zerlegt.
Der Regenbogen selbst ist immateriell, d.h. er existiert nur, wenn die beiden Wetterphänome zugleich vorhanden sind.

Ein Regenbogen besteht aus Wassertröpfchen. Das Sonnenlicht wird von den Millarden Wassertröpfchen gebrochen und in die Spektralfarben zerlegt.
"Unter" einem Regenbogen kann man nicht stehen. Jedenfalls nicht unter einem Regenbogen, den man selber sieht. Letztendlich sehen alle Menschen einen anderen Regenbogen, denn von jedem Standort aus sieht man einen anderen Regenbogen. Es kommt im wesentliche auf den Winkel zwischen Betrachter und Sonne an. Aber keine zwei Betrachter können genau den selben Standpunkt für die Beobachtung einnehmen.

Am Ende des Regenbogens steht ein Topf voll Gold. Das weiß doch jeder ;-)
aus sonne und regen
CaptainPommes am 11. Juni 2009 19:54 und nem bogen