Frage von Cinobra, 26

Aus was besteht ein Netzteil im Schaltschrank?

Hallo Community!

Ich mache eine Ausbildung zum Anlagen und Betriebstechniker und bin gerade im Schaltschrankbau.

Mein Ausbildner sagte ich soll bis morgen Abend, ein paar Teile im Schaltschrank aufzählen können und sagen, was sich in Ihnen befindet.

Das Netzteil interessiert mich am meisten. Ich finde aber leider nur die Information, dass sich ein Transformator im Netzteil, und ein paar Dioden befinden.

Hat da jemand mehr Informationen, oder war das schon der Aufbau?

Und falls jemand noch Lust hat, kann er mir sicherlich erzählen, wie ein Transistor aufgebaut ist.

Emitter, Collector und Basis kenne ich schon. Dazu weiß ich, dass der Transistor als elektrischer Schalter angesehen werden kann!

Wäre nett, wenn jemand mit Erfahrung mir etwas dazu erzählen könnte!

Danke

Mfg

Cinobra!

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektrik & Elektrotechnik, 12

deine information ist schon weitestgehend korrekt, jedenfalls was einfache trafonetzteile betrifft.

ggf. ist noch ein kondensator verbaut, um die restwelligkeit zu miniminren.

bei drehstromnetzteilen ist dieser kondensator nicht erforderlich, weil du drei sinuswellen hast, bei denen jeweils der bereich unter der nullinie nach oben geklappt wird, so ergibt sich schon ein sehr homogener gleichstrom.

es werden übrigens auch immer schaltnetzteile verbaut. die bestehen aus gleichrichter, siebkondensator, zerhacker (leistungstransisior, der den gleichstrom hochfrequent pulst) und übertrager (so eine art ringkerntrafo)

auf der ausgangsseite dann hinter dem übertrager ein gleichrichter, ein Siebkondensator und ggf. ein Spannungsregler.

lg, Anna

Antwort
von ronnyarmin, 16

Netzteil im Schaltschrank ist viel zu allgemein. Was versorgt das Netzteil? Ob da ausser dem Trafo und dem Gleichrichter noch mehr drin ist, kann man nicht pauschal sagen.

Habt ihr keine Berufsschule und keine betriebliche Ausbildung, in der du die gefragten Dinge lernst?

Antwort
von DerKorus, 17

Ein Netzteil besteht aus 2 Teilen, Transformator und Gleichrichter, der Trafo erzeugt die gewünschte Spannung und der Gleichrichter wandelt es von AC nach DC um.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community