Hallo Leute,ich würde gerne wissen was in so einem Berliner eigentlich so steckt. kann es sein dass irgendwelches tierisches Zeugs drin ist?? (also irgendwelches Zeug das man als Muslin nicht zu sich nehmen sollte)
Antworten (11)
-
7Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
varsinbirsinvarsinbirsin
http://www.dmk-karlsruhe.de/index.php?option=com_content&task=view&id=18...
Eine Schwester hat bei vier Bäckerei-Ketten in Karlsruhe angefragt und folgende Antworten zu Laugenprodukten und Berlinern erhalten.
Antwort der Wiener Feinbäckerei ... zunächst einmal vielen Dank für Ihre Anfrage und das Interesse an den Produkten der Wiener Feinbäckerei Heberer GmbH. Wir haben unsere Rezepturen überprüft und können Ihnen mitteilen, das unsere Berliner und Laugenprodukte frei von Schmalz, tierischen Fetten und Gelatine sind.
Es kann sich also von Bäcker zu Bäcker ändern. Frage einfach in der Bäckerei nach, wo Du immer einkaufst nach. Denn Laubengebäck hat bei manchen schon Tieriesche-Fette.
-
6Antwort von
riarariara
Ein Berliner ist einer der wenigen Deutschen, der die Frage "Wie geht's" nicht mit einer endlosen Litanei beantwortet sondern auch mal sagt "Knorke, mir jet et juuut!"...
Weiterhin erspart er sich das Gefrotzel von irgendwelchen Bayern und Schwaben, die zwar denken, dass man nur eine Wohnung in Berlin haben muss, um dann ebenso cool zu sein wie ein Berliner. Nur ist es eben nicht cool mit einer Designer-Jeans und Hugo-Boss Jacket auf dem Käthe-Kollwitz-Platz zu sitzen und Kir Royal zu schlürfen, dazu alle 5 Minuten laut mit dem iPhone wichtige Geschäftspartner anzurufen und sich zudem bei der Kellnerin über die Musik zu beschweren...
Man kauft auch keine Wecken sondern Schrippen, man bestellt keine Fleischpflanzern sondern Buletten und wer die Vorzüge einer echten Currywurst nicht versteht, der lässt die dumme Diskussion über Weißwürschte und Hot dogs an Currywurst-Buden...
Wir bestellen eine Molle in unserer Stampe und lassen et uns jutjehen...
Darüber hinaus sind wir Preussen, lassen uns also nicht uffn Kien jehen, und wenn wir uns schnieke machen, sind die Auswärtigen eh baff...weil uns kann keeener...:-)
Das Gebäck heißt bei uns übrigens Pfannkuchen, wir könnten es auch Stuttgarter oder Münchner nennen, bloss denn würde det keener koofen...keen Balina...:-))
Kommentar von
zetrazetra Ich habe immer noch nicht begriffen; also BERLINER soll es geben, nur nicht in Berlin, einfach knorke.
Kommentar von
riarariara Genau, es sind Pfannkuchen...wer die Berliner nennt, ist schon seeehr auswärtig...
Kommentar von
zetrazetra Wusste ich doch, danke.
-
-
2Antwort von
kata0111kata0111
Hefe
Milch
Mehl (Weizenmehl, Typ 405)
Haferflocken
Butter, weiche
Ei(er)
Salz
Marmelade
Puderzucker
ÖlDas sind die üblichen Zutaten :D
-
1Antwort von
GuyHeadbangerGuyHeadbanger
Eigentlich handelt es sich bei einem Berliner um ein Schmalzgebäck, dass heißt er wird traditionell in Schweineschmalz ausgebacken. Leider findet man das bei industriell gefertigten Berlinern heute kaum noch.
-
1Antwort von
derpredigerderprediger
Wieder einmal stelle ich fest, dass Muslime wohl nicht die Menschen sind, die den Humor erfunden haben oder vertragen. - Warum sonst löschen sie meine Antwort immer wieder?
Da schon einige korrekte Antworten der Zutaten vorliegen, bleibt mir nur noch eine Anmerkung: Wer in abwertender Weise mit "tierischem Zeug" die Zusammensetzung eines "Berliners" hinterfrägt, hinter allem nur das Schlechte vermutet, hat ihn eigentlich gar nicht verdient!
Kommentar von
Maro95Maro95 Und meinen Kommentar gleich mit...da kennen die nichts.
-
1Antwort von
Maro95Maro95
Nun ja, die eine Art von Berliner enthält vermutlich kein tierisches Zeugs.
Die andere Art von Berliner ist vollgestopft mit tierischem Zeugs - Haut, Organe, Blut, tierisches Fett - und häufig bis zu 20% Alkohol...
-
-
1Antwort von
dolgadolga
Ein Berliner Pfannkuchen ist ein etwa faustgroßes Gebäck, das schwimmend in Fett ausgebacken wird und aus süßem Hefeteig mit einer Füllung aus Konfitüre besteht. Zur Füllung wird neben anderen Varianten traditionell Erdbeerkonfitüre oder Pflaumenmus verwendet, in Schwaben und Franken auch Hagebuttenmark, in Bayern, Österreich und Südtirol Aprikosenkonfitüre (Marillenmarmelade). Auf der oberen Hälfte ist er mit Zuckerguss überzogen oder mit Kristall- oder Puderzucker bestreut.
-
0Antwort von
zetrazetra
Aus 95 % Wasser.
Kommentar von
zetrazetra Ich kenne keinen Berliner, den man essen kann, währe nach einen Hamburger oder Pa.. gefragt worden, dann könnte ich wieder mitreden. Meine Heimatstadt ist Berlin.
-
0Antwort von
mha1213mha1213
Konfitüre
Kommentar von
derpredigerderprediger Und das Drumherum um die Konfitüre? - Männer sollte man einfach nicht in die Küche lassen.
Kommentar von
varsinbirsinvarsinbirsin Doch doch, gerade die Männer sollten in die Küche. Was meinst Du wie gross und schön die Küchen dann geplant und gebaut werden, wenn Männer die Küche mehr benutzen als die Frauen?
Und es gibt genug Männer die super kochen, schau mal die Koch-shows.....
Kommentar von
Maro95Maro95 Ich kann kochen^^
das ist echt lieb von dir, dass du das nachgefragt hast, danke vielmals varsinbirsin=)=)=)
Nein ich habe nicht nachgefragt, dies habe ich letztens im Netz gefunden, als ich selber nachgelesen hatte.
Danke für den Stern.