Frage von alaskaxxy, 46

Aus was besteht die Asthenosphäre?

Hallo ihr Lieben,

hätte eine Frage bezüglich der Asthenosphäre. Habe jetzt schon im Internet und auch in meinem Schulbuch gesucht, aber ich finde nicht, aus was die Asthenosphäre besteht `(also z.B. unterer Erdmantel und äußerer Erdkern, so in der Art eben).

Weiß jemand das?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von inspiration100, 46

Die Asthenosphäre besteht aus dem weichen Magma des erdmantels unterhalb der lithospäre,welche eine feste gesteinshülle der Erde ist
Lg😀😀

Antwort
von DrDralle, 36

Von der mineralischen Zusammensetzung her unterscheidet sich die Asthenosphäre nicht vom Gestein des oberen Erdmantels. Hauptbestandteile sind Olivin, Orthopyroxen, Spinell und Granat. Die mittlere Dichte beträgt 3300 kg/m³. (Wiki)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten