Frage von Invasion200,

Aus was besteht der Mensch(chemikalisch)

Hallo user , es würde mich unheimlich interessieren was wir Menschen bestehen. Ich weiß dass wir zu 70-80%aus Wasser bestehen ,aber da gibts doch noch so einiges ,damit wir leben.Z.b eine Zelle die hat doch auch chemi. zusammsetzung. Bin zwar noch 16 und manche von euch sind villt. verblüfft ,dass ich mich so an biolog. sachen interissiere ,jedoch freue ich schon auf die **ERGEBNISSE.** Danke schon im Voraus INVASION200

Antwort von Strelok,

Der Mensch besteht aus sehr vielen verschiedenen organischen Verbindungen (also Kohlenstoffverbindungen), diese machen den meisten Teil des menschlichen Körpers aus. Dazu kann man viele Gruppen rechnen. Kohlenhydrate, Fette, Eiweiße (Energieträger), Lipoide (fettähnliche Stoffe), Vitamine, DNA (Erbgut), Enzyme (Katalysatoren) und es gibt noch viel mehr.

Der Körper besteht auch aus Metallen: Calcium (Knochen), Eisen (Blut, Hämoglobin), Kalium und Natrium (Nerven), Magnesium, Zink, Selen, Quecksilber (ja, im Mikrogrammbereich auch daraus) und noch einigen anderen Metallen.

Nichtmetalle sind auch ein paar wenige dabei, Phosphor ist in größeren Mengen vor allem in der DNA und im ATP (Energieträger für den Körper) enthalten. Iod ist in den Schilddrüsenhormonen enthalten und Fluor in den Zähnen.

Das war mal ein grober Überblick, aber das dürfte ausreichen ;)

Antwort von ratiomanni,

Der menschliche Körper besteht aus diversen Elementen ( Materie ).Chemie und Physik allein werden ihn nie erklären können, denn da steckt noch eine ( unsichtbare) Energie in ihm ,die Lebensenergie, auch Geist, Seele, Persönlichkeit genannt. Und das bist Du - ein empfindendes Wesen. Und Du hast tatsächliche Fähigkeiten ( denken, planen, fühlen etc. )und ein vermutlich sehr hohes Potential.

Antwort von proyame,

Kohlenhydrate?

Antwort von TakisZwerg,

ähmmm...der mensch ist eine auf kohlenstoff basierende lebensform

Antwort von theindependent,

organische kohlenstoffverbindungen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten