Frage von TotalDeeperName, 22

Aus was baue ich am besten ein Modell des Kolosseums (Seminararbeit)?

Ich soll bis September ein Modell des Kollosseums nachbauen, ich weiß aber leider nicht, aus welchem Material ich es bauen könnte.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von breklov, 9

Hallo,

hängt davon ab, wie groß und detailgetreu das Modell werden soll.

Es wird auf jedenfall nicht einfach und bedeutet viel Arbeit.

Ich würde dünne Styrodur-Platten (Stärke 1-2cm) nehmen. Die lassen sich etwas biegen - wegen der runden Form des Bauwerks.

Sie lassen sich auch leicht bearbeiten - z.B. die verschiedenen Bögen usw. ausschneiden oder Mauerwerk einritzen.

Wegen der unterschiedlichen Mauerstärke, kann man mehrere Lagen aufeinanderkleben.

Einfärben würde ich das ganze mit Acryl-Farbe. Musst halt etwas experimentieren, wegen des Farbtones der Steine bzw. der Fugen zwischen den Steinen.

Wie gesagt, ich würde es so probieren. Ob es so hinhaut und funktioniert musst Du ausprobieren. Habe das Material in der Form noch nicht eingesetzt.
Kann mir allerdings gut vorstellen, dass es geht.

Das wäre mein Vorschlag.

Du kannst es auch aus Schnellspachtel modellieren. Arbeitsweise wie mit Gips. Nur läßt sich der Schnellspachtel länger bearbeiten und das ganze wird nicht so schwer wie mit Gips. Es dürfte allerdings, auf Grund der Größe und des massiven Mauerwerks, trotzdem recht schwer werden.

Die verschiedenen Bögen würde ich dann mit stabilem Karton (ca. 200gr./m²) vorformen und diesen, nach dem alles trocken ist, wieder vorsichtig  entfernen.

Die verschiedenen Steine, würde ich wieder vorsichtig einritzen und das ganze mit Acry-Farbe (wasserverdünnbar) einfärben.

Für was Du Dich entscheidest, musst Du wissen. Kann auch schlecht sagen nimm das oder jenes Material. Weil ich nicht weiß, welche Materialien für diese Arbeit zugelassen sind.

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen und wünsche Dir viel Spaß bzw. Erfolg bei Deinem Projekt.

Antwort
von GoldenFire, 19

Pappmasche, Gips, Knete.. Kommt drauf an wie groß du das haben willst.. 

Antwort
von LennardderBauer, 13

Ungekochte Nudeln :')

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten