1

Aus versehen antike Schale kaputtgeschmissen - woher bekomme ich die gleiche wieder?

Frage von Xinette Xinette

Hallo Ihr Lieben! Ich war heute mit meiner kleinen Maus bei einer älteren Bekannten zu Besuch und uns ist ein Mallheur passiert. Wir saßen beim Kaffee, auf dem Tisch stand so ne olle Schale, und die Kleine (anderthalb) schmeißt mit ihrer Trinkflasche, trifft die Schale und das Ding geht kaputt. Leider hat meine Bekannte fast nen Herzinfakt bekommen, das gute Stück war ne Antiquität und sie will es unbedingt wiederhaben. Ich habe ihr vorgeschlagen, das Ding schätzen zu lassen und meine Haftpflicht übernimmt den Schaden, nein, sie will genau diese Schale wiederhaben, sie hätte einen idellen Wert für sie. Nun habe ich den ganzen Abend gegoogelt, auf dem Boden der Schale steht R.D.Z. - das steht für Rudolf Ditmar, Znaim. Habt ihr eine Idee, oder wisst ihr eine gute Homepage, wo man Antiquitäten suchen lassen kann? Habe von Antiquitäten keine Ahnung, bin, ganz ehrlich gesagt, auch kein großer Fan davon, daher bin ich leider völlig planlos. Kann ich zu einem Antiquitätenhändler gehen und ihn bitten, die Schale für mich zu finden, oder kann es sein, daß der mich dann finanziell über den Tisch zieht? Wo kriege ich die olle Schale bloß her???? Danke für eure Antworten!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 0
    Antwort von Berliner111 Berliner111

Hey,ich bin Antiquitätenhändler,kannst du denn ein Foto von machen?Kann dir dann sagen,was sie für einen Wert hat,oder sende mir ne mail an isam1977@hotmail.com

• 0
    Antwort von Malena Malena

Es gibt auf solche Fälle spezialisierte Restaurationsbetriebe wie z.B. www.porzellanrestaurierung.at oder ähnliche. Da es in erster Linie um den ideellen Wert geht dürfte das der richtige Weg sein. Und vielleicht weiß so ein Restaurator noch am ehesten Bescheid wo und wie wiederbeschafft werden kann. Viel Glück.

• 0
    Antwort von cyberoma cyberoma

Warte doch ein bisschen, bis sie sich abgeregt hat. Heute steht sie noch unter Schock.
    Vielleicht sieht sie es morgen lockerer, ich hoffe es für dich.

Wenn die Antiquität einen ideellen Wert hat, kann man sie nicht ersetzen, sondern nur kleben, reparieren, restaurieren.

Es gibt Online-Auktionshäuser für solche Sachen, ausführliches Googeln wird sicher etwas bringen - aber das ist ja dann nicht die Schale mit dem Erinnerungswert.

Kommentar von cyberoma cyberomacyberoma
  • 0
    Antwort von sw33tkizz sw33tkizz

wahrscheinlich garnicht!-

• 0
    Antwort von friendpiet friendpiet

Bedauernswert und .. lieber arm drann als arm ab... das wird echt schwer denk ich

Kommentar von Xinette Xinette

Das klingt ja gut! Kannst du mir bitte die Telefonnummer von dem Laden geben? Dann versuche ich dort mein Glück mal... Danke!

• 0
    Antwort von clearsky clearsky

Gibt es spezielle Laden dafür , wir haben zb. einen hier. Die könnten dir das vielleicht nachbestellen oder besorgen.

• 0
    Antwort von Dini1 Dini1

jen nach dem wie alt die schale ist bekommst du nicht wieder! erklär deiner bekannten das du schon danach gesucht hast aber es sehr wahrscheinlich ist das du diese schale nicht wieder bekommen kannst. Zur not schnapp dir Sekunden kleber und mach ein 3D Puzzel daraus... es tut nir leid aber wei kann man sich so anstellen? Vielleicht war es auch nur der erste Schock und morgen sioeht sie es ein wenig lockerer und nimmt das angebot an mit der Haftpflichtversicherung!!

Kommentar von maspick maspickmaspick

DH - hab kein Däumchen mehr, war heute zu großzügig.

Kommentar von Dini1 Dini1Dini1

die gehen aus??? Cool wusste ich auch noch nicht du schon wieder ??? ;-)

Kommentar von fantafox fantafoxfantafox

wartet halt noch ne minute...

hä??? wi ejetzt wieso warten worauf warten??? Macht mich dch nicht um diese Uhrzet so fertig!

• 0
    Antwort von Schnulli00 Schnulli00

Wenn sie genau diese Schale wieder haben will, dann soll sie sich ne Tube Pattex holen. Ansonsten gibts nur Kohle von der Versicherung. Oder willst du jetzt tausend Händler abklappern, in der Hoffnung, die olle Schüssel zu finden?

Kommentar von Mismid MismidMismid

Eine Haftpflicht zahlt in dem Fall nicht

man kann auch sagen das die Mutter ausversehens an die Flasche gekommen ist und die Schale kaputt gmacht hat!

das wäre dann Versicherungsbetrug

Kommentar von Schnulli00 Schnulli00Schnulli00

Einschluss für "deliktunfähige Kinder" ? Sicher??

• 0
    Antwort von maspick maspick

ich weiß zwar keinen Rat, aber ich möchte dir mein Mitleid aussprechen. ich hatte vor vielen Jahren ein ähnliches Malheur mit meiner damals kleinen Tochter , das war es ein barocker Sessel, hässlich wie die Nacht, aber wertvoll. Ich habe die Bekannte dazu überreden können, das Geld meiner Versicherung anzunehmen. Viel Glück.

• 0
    Antwort von mentecaptum mentecaptum

Nach dem Wert fragen und Privathaftpflichtversicherung in Anspruch nehmen.

die Haftpflicht zahlt nicht bei unter 7 jährigen, da diese als schuldunfähig gelten und damit müssen diese auch keinen Schaden ersetzen. Wenn es keine Haftung gibt zahlt auch keine Haftpflicht.

Kommentar von Schnulli00 Schnulli00Schnulli00

Gut formuliert ist halb reguliert....

bzw. Betrug

• 0
    Antwort von Schlumperle Schlumperle

Bild von der Schale machenoder von den Scherben und auf ebay suchen. Das<war dann wohl deine EX-Bekannte!!

• 0
    Antwort von rebertho rebertho

Tja - dann betätige dich als Archäologe/in ... :-)

• 0
    Antwort von SUIZID SUIZID

ebay

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.