soll ich mit meiner familie in die kirche gehen an ostern, obwohl ich kein überzeugter christ bin?
Aus Tradition in die Kirche gehen??
Antworten (20)
-
4Antwort von
hajottkahajottka
wer glaubt soll gehen, wer nicht, der soll es lieber sein lassen. Was willst Du denn für ein Vorbild sein???
-
3Antwort von
ToDieForToDieFor
Siehe es doch wie eine Theatervorstellung. Schau es dir einfach an, vielleicht gefällt es dir sogar. Dafür muss man nicht unbedingt gläubig sein.
-
2Antwort von
butz1510butz1510
Man muss ja kein überzeugter Christ sein, um sich in der Kirche wohl zu fühlen. Man kann einfach die Musik und die Stimmung genießen. Wenn Du Dich dabei wohl fühlst, dann geh. Wenn nicht, dann nicht.
-
-
1Antwort von
ministerminister
Tradition ist kein so schlechter Anlass, wie viele denken.
Wenn man sich in eine Tradition stellt, lernt man viel darüber, woher man kommt und wohin man vielleicht gehen kann.
Kirche ist neben allem Glauben auch Kultur und kulturelle Überlieferung. Man kann so lernen, was die eigene Kultur ausmacht.
-
1Antwort von
Kakashiswhite hehe lustig , die frage habe ich mir auch schon öfters selber gestellt ^^
aber das ist eigentlich deine freie entscheidung
-
1Antwort von
DerTrollDerTroll
Mußt du wissen. Das ist keine "soll"-Frage sondern eine, ob du es gern machen willst. Mein Tip. Geh nicht an Ostersonntag, sondern in der Osternacht. Der Gottesdienst ist viel faszinierender mit dem Osterfeuer und ggf. sogar einer Taufe usw.
-
-
1Antwort von
369874369874
Es kommt drauf an, wie alt Du bist. Aber wenn Du schon selber entscheidest, und eine eigene Meinung hast, wie ich auch meine, das rauszulesen, dann lass es
-
0Antwort von
gerwittgerwitt
Der Kirchgang hat etwas mit einer Glaubensüberzeugung zu tun. Wem der christliche Glaube etwas bedeutet, der sollte zur Kirche gehen. Dann auch - meinetwegen - aus Tradition.
Wer nicht glaubt, sollte auch nicht die Tradition als Vorwand nehmen, zur Kirche zu gehen, es sei denn, man möchte vielleicht wieder neu vom christlichen Glauben her inspiriert werden.
-
0Antwort von
WhitefallWhitefall
Besser nicht, du kommst dir da nur fehl am Platze vor. Es gibt genug andere Dinge, die du mit deiner Familie unternehmen kannst.
-
0Antwort von
GFliebtDichGFliebtDich
Das ist doch das Kennzeichen des heutigen Christentum.
Aus Tradition geht man, aber nicht aus Überzeugung.
Also da kannst hinlaufen, wie in ins Kaufland. Die gehen alle dahin.
Mit dem Unterschied: Du kriegst noch mit, dass das alles nur gespielte Religion ist. Denen fällt das nicht auf. Für die ist die gespielte Religion die Religion. Mehr gibst da nicht.
Kommentar von
StarbuckStarbuck Da irrst du dich aber gewaltig. Und ob es da mehr gibt!
-
0Antwort von
Oskar5Oskar5
ja, gib Deinen Kindern eine Chance sich später selber zu entscheiden, ob sie im kirchlich/christlichem Glauben leben wollen. Wir haben das gemacht, und beide sind keine Kirchgänger geworden, aber liebenswerte Menschen.
-
0Antwort von
RealitoRealito
Wundere mich dass solche Traditionen weiter gegeben werden auch wenn es niemanden interessiert. Ich würde mich dagegen wehren.
-
0Antwort von
daeumchendrehdaeumchendreh
Wenn es dich quält dort hin zu gehen, dann lass es!
Deine Familie müsste es als Christen akzeptieren wenn du nicht willst, allerdings wären Sie dann in Sorge um deine Seele.
DH! Ein sehr guter Aspekt, der der Tradition durchaus auch was Positives abgewinnen kann.