1

Aus Tradition in die Kirche gehen??

Frage von TheSameGame TheSameGame

soll ich mit meiner familie in die kirche gehen an ostern, obwohl ich kein überzeugter christ bin?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (20)

• 4
    Antwort von hajottka hajottka

wer glaubt soll gehen, wer nicht, der soll es lieber sein lassen. Was willst Du denn für ein Vorbild sein???

• 3
    Antwort von ToDieFor ToDieFor

Siehe es doch wie eine Theatervorstellung. Schau es dir einfach an, vielleicht gefällt es dir sogar. Dafür muss man nicht unbedingt gläubig sein.

• 2
    Antwort von butz1510 butz1510

Man muss ja kein überzeugter Christ sein, um sich in der Kirche wohl zu fühlen. Man kann einfach die Musik und die Stimmung genießen. Wenn Du Dich dabei wohl fühlst, dann geh. Wenn nicht, dann nicht.

• 1
    Antwort von minister minister

Tradition ist kein so schlechter Anlass, wie viele denken.

Wenn man sich in eine Tradition stellt, lernt man viel darüber, woher man kommt und wohin man vielleicht gehen kann.

Kirche ist neben allem Glauben auch Kultur und kulturelle Überlieferung. Man kann so lernen, was die eigene Kultur ausmacht.

Kommentar von gerwitt gerwittgerwitt

DH! Ein sehr guter Aspekt, der der Tradition durchaus auch was Positives abgewinnen kann.

• 1
    Antwort von Kakashiswhite Kakashiswhite

hehe lustig , die frage habe ich mir auch schon öfters selber gestellt ^^

aber das ist eigentlich deine freie entscheidung

• 1
    Antwort von vollimleben vollimleben

Warum nicht?Steht doch nicht an der Tür;nur für Christen!

• 1
    Antwort von DerTroll DerTroll

Mußt du wissen. Das ist keine "soll"-Frage sondern eine, ob du es gern machen willst. Mein Tip. Geh nicht an Ostersonntag, sondern in der Osternacht. Der Gottesdienst ist viel faszinierender mit dem Osterfeuer und ggf. sogar einer Taufe usw.

• 1
    Antwort von H0LLYW00Dx3 H0LLYW00Dx3

Wenn du es nicht willst, dann lass es sein.

• 1
    Antwort von schlossgeist schlossgeist

Diese Entscheidung mußt Du schon selbst treffen.

• 1
    Antwort von 369874 369874

Es kommt drauf an, wie alt Du bist. Aber wenn Du schon selber entscheidest, und eine eigene Meinung hast, wie ich auch meine, das rauszulesen, dann lass es

• 1
    Antwort von schloh schloh

selbst entscheiden

• 1
    Antwort von wernilein wernilein

ja,verkehrt wäre es nicht,...

• 0
    Antwort von gerwitt gerwitt

Der Kirchgang hat etwas mit einer Glaubensüberzeugung zu tun. Wem der christliche Glaube etwas bedeutet, der sollte zur Kirche gehen. Dann auch - meinetwegen - aus Tradition.

Wer nicht glaubt, sollte auch nicht die Tradition als Vorwand nehmen, zur Kirche zu gehen, es sei denn, man möchte vielleicht wieder neu vom christlichen Glauben her inspiriert werden.

• 0
    Antwort von Whitefall Whitefall

Besser nicht, du kommst dir da nur fehl am Platze vor. Es gibt genug andere Dinge, die du mit deiner Familie unternehmen kannst.

• 0
    Antwort von GFliebtDich GFliebtDich

Das ist doch das Kennzeichen des heutigen Christentum.

Aus Tradition geht man, aber nicht aus Überzeugung.

Also da kannst hinlaufen, wie in ins Kaufland. Die gehen alle dahin.

Mit dem Unterschied: Du kriegst noch mit, dass das alles nur gespielte Religion ist. Denen fällt das nicht auf. Für die ist die gespielte Religion die Religion. Mehr gibst da nicht.

Kommentar von Starbuck StarbuckStarbuck

Da irrst du dich aber gewaltig. Und ob es da mehr gibt!

• 0
    Antwort von Oskar5 Oskar5

ja, gib Deinen Kindern eine Chance sich später selber zu entscheiden, ob sie im kirchlich/christlichem Glauben leben wollen. Wir haben das gemacht, und beide sind keine Kirchgänger geworden, aber liebenswerte Menschen.

• 0
    Antwort von Realito Realito

Wundere mich dass solche Traditionen weiter gegeben werden auch wenn es niemanden interessiert. Ich würde mich dagegen wehren.

• 0
    Antwort von daeumchendreh daeumchendreh

Wenn es dich quält dort hin zu gehen, dann lass es!

Deine Familie müsste es als Christen akzeptieren wenn du nicht willst, allerdings wären Sie dann in Sorge um deine Seele.

• 0
    Antwort von albundysohn albundysohn

Sterben wirst nicht daran

• 0
    Antwort von Decernent Decernent

Ja.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.